Einsatz in St. Lorenz
Brennender Dachstuhl mit Wasser aus Pool gelöscht

Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER & W. BIRGEL
4Bilder
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER & W. BIRGEL
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Am 22. Mai hat in St. Lorenz der Dachstuhl eines Wohnhauses gebrannt. Um 16.32 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Mehrere Feuerwehren waren schnell vor Ort und konnten die Situation unter Kontrolle bringen. 

ST. LORENZ. Die Wasserversorgung des ersten Tankwagens konnte aus dem Pool des betroffenen Hauses hergestellt werden. Durch zwei Hydranten aus circa 250 Meter Entfernung und des circa 300 Meter entfernten Mondsees wurden die restlichen Löschfahrzeuge gespeist. Neben dem Hubsteiger wurden die Löschmaßnahmen durch die Abschnittsdrohne mit Wärmebild unterstützt. Wie bei Einsätzen dieser Größe üblich wurde die Einsatzführungsunterstützungseinheit und das Atemschutzfahrzeug angefordert.

Ursache nicht bekannt

Ein Übergreifen auf den Wohnbereich konnte durch die rasche Brandentdeckung des Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Polizei waren im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten und die Brandsicherheitswache dauerten bis in die Nacht. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt und wird untersucht.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.