Mondseeland
Feuerwehren waren am Feiertag im Dauereinsatz

Verkehrsunfall in St. Lorenz. | Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
8Bilder
  • Verkehrsunfall in St. Lorenz.
  • Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Viel zu tun gab es für die Feuerwehren des Abschnitts Mondsee  am Dienstag, 15. August – Mariä Himmelfahrt. Das Einsatzspektrum erstreckte sich von Personenrettungen über Fahrzeugbrände bis hin zu vielen Unwettereinsätzen.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Die Einsatzserie begann bei großer Hitze mit einem Fahrzeugbrand am Vormittag beim Gewerbepark in Tiefgraben. Ein Pkw begann dort zu brennen. Mit Mineralwasser und abschließend mit dem Löschwasser eines Feuerwehrtankwagens konnte der Brand rasch gelöscht werden. Bei diesem Einsatz standen die Feuerwehren aus Tiefgraben, Hof, Guggenberg und Mondsee im Einsatz. Am Nachmittag wurde dann die Feuerwehr Unterach zu einem Kfz-Brand alarmiert. Die Löschaktion dauerte etwas länger, da es sich um ein E-Auto handelte. Um den Einsatz abschließen zu können, wurde der Abrollcontainer der Feuerwehr Vöcklabruck angefordert und das E-Auto in einem Wasserbad „gelagert“.

Heftiges Unwetter

Am frühen Abend zog in der Region ein Gewitter auf, welches für mehrere Feuerwehreinsätze sorgte. Unter anderem kenterte am Irrsee ein Segelboot. Die Besatzung ging dabei über Bord. Aufmerksame Badegäste riefen sofort bei der Feuerwehr Zell am Moos an. Die Einsatzleitung alarmierte zusätzlich noch die Wasserrettung und die Abschnittsdrohnengruppe. Glücklicherweise konnten sich die Personen vom Boot unverletzt ans Ufer retten.

Personenrettung in Zell am Moos. | Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
  • Personenrettung in Zell am Moos.
  • Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Kurz danach befreite die Feuerwehr Unterach eine eingeschlossene Familie mit Kindern aus einem Lift. Wenige Minuten nach diesem Einsatz wurde die Feuerwehr aus St. Lorenz zu einem Verkehrsunfall "Pkw gegen Motorrad" nach Scharfling gerufen. Der verletzte Motorradfahrer wurde vom Roten Kreuz versorgt und die Feuerwehr übernahm die Absicherung und Aufräumarbeiten.

Räumung eines Gasthofes nach Hangrutsch

Während der laufenden Einsätze verstärkte sich das Gewitter und der Starkregen nahm zu. Dadurch kam es zu mehreren Überflutungseinsätzen, Murenabgängen und Hangrutschungen im Bereich Buchenort und Unterach. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Buchenort und Unterach standen stundenlang im Einsatz. Aufgrund eines Hangrutsches mussten in Buchenort rund 40 Gäste eines Lokals evakuiert werden. Die Drohnengruppe wurde in der Nacht mit der Oberwanger Drohne angefordert, um den Hangrutsch per Scheinwerfer aus der Luft zu erkunden. Die Straße zum Druckerhof bleibt bis auf weiteres gesperrt.

In Oberwang schlug ein Blitz in einem Gasthof ein. | Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
  • In Oberwang schlug ein Blitz in einem Gasthof ein.
  • Foto: C. Stoxreiter/AFKDO Mondsee
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Ein Blitz schlug während der Überflutungseinsätze in einen Gasthof im Ortszentrum von Oberwang ein. Die Feuerwehren Oberwang und Oberaschau rückten aus und kontrollierten den betroffenen Bereich des Dachstuhls. Zum Glück kam es zu keinem Brand, im Einschlagsbereich des Blitzes wurde jedoch das Dach beschädigt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.