Infoveranstaltung in Attnang-Puchheim
"Gesund sterben ist das Ziel"

Sportwissenschaftler Andi Riedl, Community Nurse Christine Brandner, Vizebürgermeister Ernst Ennsberger, Sport- und Gesundheitsbeauftragte Ingrid Lehner | Foto: Gemeinde Attnang-Puchheim
3Bilder
  • Sportwissenschaftler Andi Riedl, Community Nurse Christine Brandner, Vizebürgermeister Ernst Ennsberger, Sport- und Gesundheitsbeauftragte Ingrid Lehner
  • Foto: Gemeinde Attnang-Puchheim
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Mit "+65" starten Sportwissenschaftler Andi Riedl, Community Nurse Christine Brandner und der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde Attnang-Puchheim, ein dreijähriges Pilotprojekt, um die Gesundheit der älteren Bürger:innen zu erhalten und stärken. Eine erste Infoveranstaltung findet am 17. Mai von 14 bis 16 Uhr im großen Sitzungsaal im Rathaus statt. 

ATTNANG-PUCHHEIM. "Wir möchten, dass ältere Menschen länger etwas vom Leben haben", erklärt Andi Riedl, Betreiber des Gesundheits- und Fitnessstudios ProAktiv4D. Ein großer Teil seiner Kunden ist um die 60 Jahre alt. Er erlebt täglich, was Bewegung im Alter bewirken kann:

"Ich habe eine 78-jährige Kundin, die seit zwei Monaten trainiert und auf einmal steile Wege wieder hochlaufen kann, ohne darüber nachzudenken."

Vorher habe sie abgebaut, sei außerdem zuhause isoliert gewesen. 

Einsamkeit macht krank

Gerade diese Isolation bereitet vielen älteren Menschen Probleme und auch da will +65 ansetzen. Denn: Einsamkeit macht krank:

"Es gibt Studien, die Belegen, dass Isolation Demenz begünstigt"

, erklärt Christine Brandner. Seit vergangenem Winter ist sie in Attnang-Puchheim als  Community Nurse tätig. Dass Senioren oft kaum soziale Kontakte haben, sei ein verbreitetes Problem. Das Projekt will so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bei Veranstaltungen wie der am 17. Mai und allen weiteren, gibt es einerseits Tipps zur Gesundheit, andererseits die Möglichkeit unter Leute zu kommen. 

Bedarf mit Senioren zusammen ermitteln

Die Infoveranstaltung Mitte Mai gliedert sich in zwei Vorträge zu den Themen Bewegung und Ernährung im Alter.

Andi Riedl und Christine Brandner | Foto: Gemeinde Attnang-Puchheim
  • Andi Riedl und Christine Brandner
  • Foto: Gemeinde Attnang-Puchheim
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Anschließend wollen die Organisator:innen mit den Senior:innen ins Gespräch kommen: "Wir würden gerne einen Kochworkshop oder ein Gedächtnistraining anbieten und auch den Stammtisch für pflegende Angehörige wieder einführen. Am 17. Mai soll aber erst einmal der Bedarf ermittelt werden, was gebraucht wird", erklärt Brandner. 

"70 Prozent haben wir in der Hand"

Ob Menschen pflegebedürftig werden beziehungsweise wann, dass liegt laut Andi Riedl auch bei ihnen selbst: "70 Prozent haben wir in der Hand, gerade einmal 30 Prozent sind Genetik." Es sei nie zu spät, mit Bewegung anzufangen. "Gesund sterben ist das Ziel."

Damit möglichst viele Senioren die Angebote nutzen können unterstützt die Gemeinde Attnang-Puchheim das Projekt zum Beispiel durch den City Bus oder das City Taxi. So sollen ältere Menschen auch ohne Auto mobil bleiben. Für alle, die noch etwas mehr Hilfe brauchen, ist die Community Nurse da. Die möchte mit +65 auch Wertschätzung und Interesse vermitteln.

"Viele ältere Menschen haben sich die letzten Jahre teils überflüssig gefühlt, weil Krankenhäuser, Ärzte und Altersheime überfüllt sind. Wir wollen ihnen zeigen, dass sie auch noch etwas wert sind, dass wir uns für sie interessieren und sie sehen",

so Brandner. 

Weitere Informationen zu +65 gibt es am 17. Mai im Rathaus Attnang-Puchheim, bei Andi Riedl vom  ProAktiv4D, Community Nurse Christine Brandner oder der Gesunden Gemeinde Attnang-Puchheim.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.