B151 zeitweise gesperrt
Großbrand in Pichlwang forderte 13 Feuerwehren

13 Feuerwehren waren in Pichlwang im Einsatz.  | Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / FF Lenzing
3Bilder
  • 13 Feuerwehren waren in Pichlwang im Einsatz.
  • Foto: TEAM FOTOKERSCHI.AT / FF Lenzing
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Gestern Abend, 4. Dezember 2023, hat ein Zimmerbrand in der Ortschaft Pichlwang einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.  Die Einsatzkräfte waren bis in die Vormittagsstunden des Folgetags im Einsatz. 

TIMELKAM. Gegen 20 Uhr wurden erste Einsatzkräfte zu einem Einfamilienhaus unweit der B151 gerufen. Dort sahen sie sich einem ausgedehnten Zimmerbrand gegenüber. Angesichts der Größe des Brands lösten sie umgehend Alarmstufe zwei aus und zogen weitere Feuerwehren zur Unterstützung hinzu, sodass insgesamt 13 Dienststellen an den Löscharbeiten beteiligt waren. 

Eigentümer konnte sich retten

Mit mehreren Atemschutztrupps wurde ein Löschangriff eingeleitet, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund des Großeinsatzes, musste die B151 vorübergehend gesperrt werden. Der 47-jährige Besitzer des Hauses konnte sich noch rechtzeitig aus dem Haus ins Freie retten und wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Feuer im Wohnraum ausgebrochen

Der Brand dürfte laut ersten Ermittlungen im Wohnraum ausgebrochen sein. Fremdverschulden konnte ausgeschlossen werden – da die genaue Brandursache nach wie vor noch nicht bestätigt ist, könnten auch mögliche Rauchwarenreste als Zündquelle die Ursache gewesen sein. Das Objekt wurde durch den Brand zum Teil stark beschädigt. Eine Schadenssumme kann noch nicht beziffert werden.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.