Maßnahmen für 2023
Hausruckwald lud zum ersten Tourismustag

Robert Herzog – GF TVB Hausruckwald, Bernhard Lindner – Vorsitzender TVB HRW, Stephanie Schwarzenlander – eCoach Oberösterreich, Barbara Schwarz – BGM Vertreterin Aufsichtsrat TVB HRW, Manfred Ettinger – GF OÖ. Gartenzeit Wolfsegg, Barbara Pölzleithner – GF HUBLZ und Josef Nussdorfer – GF Leaderregion Vöckla-Ager. | Foto: TVB Hausruckwald/Johanna Disslbacher-Fink
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  • Robert Herzog – GF TVB Hausruckwald, Bernhard Lindner – Vorsitzender TVB HRW, Stephanie Schwarzenlander – eCoach Oberösterreich, Barbara Schwarz – BGM Vertreterin Aufsichtsrat TVB HRW, Manfred Ettinger – GF OÖ. Gartenzeit Wolfsegg, Barbara Pölzleithner – GF HUBLZ und Josef Nussdorfer – GF Leaderregion Vöckla-Ager.
  • Foto: TVB Hausruckwald/Johanna Disslbacher-Fink
  • hochgeladen von Matthias Staudinger

Rund 50 Teilnehmer aus den verschiedensten touristischen Branchen der Region besuchten das neue Veranstaltungsformat des Tourismusverbands Hausruckwald.

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der Tourismustag ging am 13. Februar in der Wirtschaftskammer Vöcklabruck über die Bühne. Bei der Veranstaltung wurde die Tourismusregion Hausruckwald sowie geplante Maßnahmen für das Jahr 2023 vorgestellt. Projekt- und Kooperationspartner des Verbandes, wie zum Beispiel die digitale Kulturplattform „HUBLZ“, die „OÖ. Gartenzeit Wolfsegg 2023“ oder der LEADER Regionalentwicklungsverein Vöckla-Ager boten spannende Einblicke in ihre Arbeit.

Mehrwert mit Social Media

Des Weiteren präsentierte die eCoach Supervisorin Oberösterreich, Stephanie Schwarzenlander, die Digitalstrategie des OÖ Tourismus sowie die Wichtigkeit der Nutzung von „TOURDATA“, der Datenbank des OÖ Tourismus. In zwei interaktiven Workshops konnten die Teilnehmer sich mit Social Media und Buchungs- und Bewertungsplattformen auseinandersetzen und den Abschluss bildete eine Denkwerkstatt, bei der ein allgemeines Stimmungsbild zur Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Hausruckwald eingefangen wurde. Die Zeit zwischen den Workshops und Vorträgen wurde genutzt, um sich kennenzulernen und auszutauschen.

„Ich freue mich, dass der Tourismustag gleich im ersten Anlauf auf so viel Anklang gestoßen ist. Wir werden jetzt vom Verwalten ins Gestalten übergehen. Um die touristische Entwicklung in unserer Region voranzutreiben, braucht es sowohl die Wirtschaftstreibenden als auch die einheimische Bevölkerung", so TVB Hausruckwald Geschäftsführer Robert Herzog.

"Wichtiger Schritt fürs Miteinander"

Auch die Vortragenden zeigten sich vom Format begeistert: „Der 1. Tourismustag überzeugte durch die gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und Netzwerken. Es war ein sympathisches Kennenlernen des neuen Teams 'Hausruckwald' und vieler Unternehmer:innen, die ihre Ideen für die Region einbringen konnten. Ich freue mich über diese Plattform und auf Fortsetzung.“, so Ingrid Rochelt von der Agentur Foocus Mehrwert Marketing aus Vöcklabruck, die den Workshop „Social Media und warum es nicht mehr ohne geht“ leitete. „Am Tourismustag wurden verschiedene Möglichkeiten zur Unterstützung der Tourismusbetriebe durch den Verband und durch die E-Coaches präsentiert. Die beiden Workshops zu Social Media bzw. Bewertungs- und Buchungsplattformen haben Praxiswissen vermittelt. Weitere Ziele der Zusammenarbeit wurden abschließend in der Denkwerkstat erarbeitet. Aus meiner Sicht ist der Tourismustag ein gelungenes Veranstaltungsformat und ein wichtiger Schritt für ein gutes Miteinander in der Tourismusregion Hausruckwald.“, sagt Stephanie Schwarzenlander, E-Coach Supervisorin für Oberösterreich.

„Den Tourismustag habe ich als hochinformativ empfunden. Sehr spannend, aus erster Hand zu erfahren, wie und woran der Tourismusverband gerade arbeitet. Es waren viele bekannte und auch viele neue Gesichter dabei, mit denen man sich austauschen konnte. Ich fände es aber schön, wenn künftig noch mehr Betriebe an solchen Veranstaltungen teilnehmen würden. Warum ich teilgenommen habe? Wenn man sich in der Region einbringen möchte und so eine Möglichkeit geboten wird, dann sollte man diese auch wahrnehmen", so Christoph Hatheier von „Die Genusskramerei“, der als Teilnehmer beim Event dabei war.

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