Hilfstransport in die Ukraine

Ernestine (Bild) und Manuela Rauchenbichler vom Alpenverein Schwanenstadt brachten Geschenke in die Ukraine. | Foto: Alpenverein
  • Ernestine (Bild) und Manuela Rauchenbichler vom Alpenverein Schwanenstadt brachten Geschenke in die Ukraine.
  • Foto: Alpenverein
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SCHWANENSTADT. SCHWANENSTADT. Ernestine und Manuela Rauchenbichler vom Alpenverein Schwanenstadt fuhren in der Vorweihnachtszeit mit dem vereinseigenen Kleinbus im Konvoi mit 62 anderen Fahrzeugen in die Ukraine. Bei der Aktion „Christkind im Schuhkarton“ wurden in Schulen, Kindergärten und Pfarren Geschenke gesammelt, die jedes Jahr kurz vor Weihnachten in die Ukraine transportiert werden. Die Landlerhilfe Oberösterreich organisiert schon seit vielen Jahren Hilfstransporte, um dort angesiedelten ehemaligen Oberösterreichern zu helfen.
Beim Transport waren auch einige Hindernisse zu überwinden. So musste zum Beispiel an der ukrainischen Grenze eine siebenstündige Wartezeit in Kauf genommen werden. Grund waren die strengen Kontrollen angesichts der angespannten politischen Lage in Kiew. Auf Eispisten und löchrigen, verschneiten Straßen war oft nur eine Reisegeschwindigkeit von maximal 30 km/h möglich. In Königsberg fand ein festlicher Empfang in der Kirche statt, wo auch das Friedenslicht übergeben wurde. In den darauffolgenden zwei Tagen wurden alle Schulen und Kindergärten im Theresiental und den umliegenden Tälern besucht, wo den Kindern die Geschenkspakete persönlich überreicht wurden. „Das Strahlen in den Kinderaugen lässt die Strapazen vergessen“, berichten Ernestine und Manuela Rauchenbichler.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.