"Kleeblatt" feiert Jubiläum

Die Bürgermeister Johann Schlachter, Anton Helmberger, Rupert Imlinger und Franz Haghofer mit Geburtstagstorte (v.l.).
  • Die Bürgermeister Johann Schlachter, Anton Helmberger, Rupert Imlinger und Franz Haghofer mit Geburtstagstorte (v.l.).
  • Foto: Franz Riedl
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

OBERNDORF. Die Verwaltungsgemeinschaft 4+ der Gemeinden Pitzenberg, Pühret, Rutzenham und Oberndorf bei Schwanenstadt, auch Gemeinde-Kleeblatt genannt, feierte am 1. Juli ihr zehnjähriges Jubiläum. Nachdem in den Jahren 2004 bis 2005 einige Gespräche geführt worden waren, erfolgten am 21. Mai 2005 zeitgleich die einstimmigen Gemeinderatsbeschlüsse, eine Vierer-Verwaltungsgemeinschaft zu gründen. Dieser Beschluss wurde dann mit 1. Juli 2005 umgesetzt. Die enge Zusammenarbeit der vier Kommunen macht sich bezahlt. Im Juli/August des Vorjahres gab es eine Initiativprüfung des OÖ Landesrechnungshofes, wo sich herauskristallisieren sollte, ob eine Verwaltungsgemeinschaft Einsparungen bringt. Dabei wurde der Verwaltungsgemeinschaft ein ausgezeichnetes Zeugnis ausgestellt.

Skepsis wurde ausgeräumt

Auch die Einsparungen in den zehn Jahren sind mit mehr als 700.000 Euro beträchtlich und von einer unabhängigen Stelle, wie dem Landesrechnungshof, errechnet. Eine gewisse Skepsis dahingehend konnte damit ausgeräumt werden.
Das aktuell handelnde Bürgermeister-Quartett mit Franz Haghofer (Pitzenberg), Johann Schlachter (Pühret), Anton Helmberger (Rutzenham) und Rupert Imlinger (Oberndorf) trägt die Erfolgsgeschichte der Verwaltungsgemeinschaft 4+ weiter.

Autor:

Alfred Jungwirth aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.