Markus Vogtenhuber
"Motte Manfred" erklärt Kindern Lichtverschmutzung

Autor Markus Vogtenhuber übergibt drei Ausgaben seines Kinderbuches an Michaela Banek vom Gamperner Bücherei-Team. | Foto: Markus Vogtenhuber
  • Autor Markus Vogtenhuber übergibt drei Ausgaben seines Kinderbuches an Michaela Banek vom Gamperner Bücherei-Team.
  • Foto: Markus Vogtenhuber
  • hochgeladen von Silvia Viessmann

Markus Vogtenhuber, Bürgerlisten Obmann aus Gampern, hat ein Kinderbuch geschrieben und das an die Gemeindebibliothek gespendet. "Motte Manfred will zum Mond" ist eine kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema Lichtverschmutzung. 

GAMPERN. „Es war eines meiner Herzensprojekte“, sagt Markus Vogtenhuber über sein Erstlingswerk. Erschienen im Buchschmiede-Verlag erzählt er dabei auf 20-Softcover-Seiten die Geschichte einer kleinen, kurzsichtigen, aber umso abenteuerlustigen Stadt-Motte, die sich aufmacht, ihrem Traum zu folgen.

Manfred will den Mond finden 

Manfreds großes Ziel: Er will den Mond finden, den er bisher nur aus Geschichten kennt und er will allen beweisen, dass es ihn wirklich gibt. Für Motten und andere Insekten ist das nämlich oft gar nicht so sicher. Aufgrund der Lichtverschmutzung in Städten und Gemeinden, fällt es den nachtaktiven Tieren zunehmend schwer sich zu orientieren. Statt Fixsternen gibt’s meist nurmehr Straßenlaternen und um die wird dann endlos gekreist. „Mir war wichtig, mit der Geschichte auch etwas zu vermitteln, aber natürlich steht der Lesespaß im Mittelpunkt. Co-Autorin ist Verbraucherschutz-Obfrau Daniela Holzinger-Vogtenhuber. Eine junge ukrainische Künstlerin, Tanja Mosemka, liefert die Illustrationen und erwecke Manfred zu Leben. Das Buch gibt es im Buchhandel und als e-Book und zum Ausleihen in der Gemeindebücherei Gampern.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.