Musikalische Sensation
Unveröffentlichte Haydn-Messe in Frankenmarkt entdeckt

Die Pfarrkirche Frankenmarkt. | Foto: Pfarre Frankenmarkt / Michael Kainberger
6Bilder
  • Die Pfarrkirche Frankenmarkt.
  • Foto: Pfarre Frankenmarkt / Michael Kainberger
  • hochgeladen von Maria Rabl

Am Pfingstsonntag wurde die Messe in C-Dur, die Johann Michael Haydn zur der Wiedereröffnung der Frankenmarkter Kirche komponierte, nach 250 Jahren wieder aufgeführt.

FRANKENMARKT. Es ist eine kleine musikwissenschaftliche Sensation: Die 17-jährige Magdalena Kainberger fand vor rund einem Jahr bei der Sichtung des Chorarchives die die „Messe in C-Dur“ von Johann Michael Haydn. Dieses Werk wurde nicht in dessen Werkverzeichnis aufgenommen und galt als verschollen, am Pfingstsonntag 2019 wird es nun erstmals seit 250 Jahren wieder aufgeführt.

„Haben es zuerst selbst nicht geglaubt“

„Dieser Fund bedeutet uns und vielen im Kirchenchor sowie in der Pfarre sehr viel“, sagt Magdalenas Vater Michael Kainberger, der seit etwa einem Jahr den Kirchenchor in Frankenmarkt leitet. „Wir haben es zuerst selbst nicht geglaubt. Wir dachten, es handle sich halt um eine Abschrift, welche wir wieder zum Klingen bringen. Aber die Entdeckung ist schon eine Sensation.“

Stoff für Maturarbeit

Seit dem Fund haben sich einige Wissenschafter mit dem Werk auseinandergesetzt und die Echtheit bestätigt. Das gesamte Material ist bereits digitalisiert und somit für die Nachwelt gesichert. Magdalena Kainberger wird ihren Fund auch in einer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) für die Matura verwerten. Sie besucht derzeit die 7M Klasse des Adalbert-Stifter-Musikgymnasiums in Linz.

Für Kircheneröffnung komponiert

Komponiert dürfte die „Messe in C-Dur“ anlässlich der Wiedereröffnung der Kirche Frankenmarkt im Jahr 1769 worden sein, vermuten Musik-Experten. Die Kirche brannte nach einem Blitzschlag im Juli 1759 fast völlig aus und wurde anschließend auf dem gotischen Fundament wiederaufgebaut und barockisiert. Dies dürfte Johann Michael Haydn, der hauptsächlich in Salzburg wirkte, erfahren haben, weil er regelmäßig seine Cousinen und Cousins sowie seinen Onkel in Frankenmarkt besuchte.

Festgottesdienst am Pfingstsonntag

Bei einem Festgottesdienst am Pfingstsonntag, 9. Juni, um 19 Uhr gelangte die „Michael Haydn Messe in C-Dur“, die sogenannte „Frankenmarkter Messe“, nach 250 Jahren in der Pfarrkirche Frankenmarkt zur Wiederaufführung. Mitwirkende waren die Chorgemeinschaft Frankenmarkt , Sängerinnen der Rhythmusgruppe Frankenmarkt und der Kammerchor Gmunden mit Solisten und einem Orchester aus sechzehn Instrumenten (fünf Violinen, zwei Oboen, zwei Trompeten, drei Posaunen, Pauke, Cello, Kontrabass und Orgel) . Die gesamte musikalische Leitung hatte Michael Kainberger.

"Gebrauchsmusik" für Landchor

Ihn begeistert vor allem, dass das Werk eine „Gebrauchsmusik“ der damaligen Zeit ist, das von jedem Landchor gesungen werden kann. Er sehe das Ganze aber auch sehr demütig, betont Kainberger: „Die Gestaltung des Gottesdienstes steht im Vordergrund. Wir werden jetzt nicht von Verlag zu Verlag gehen und die Komposition anbieten.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.