Besuch des Bundespräsidenten
Van der Bellen auf Atterseer Kirtag

Am Atterseer Kirtag konnte man dem Bundespräsidenten persönlich begegnen. | Foto: Hofburg
3Bilder
  • Am Atterseer Kirtag konnte man dem Bundespräsidenten persönlich begegnen.
  • Foto: Hofburg
  • hochgeladen von Pia Pilsbacher

Als Stargäste auf dem Atterseer Kirtag durfte die Gemeinde den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen mit seiner Frau Doris Schmidauer begrüßen.

ATTERSEE. Am 15. August fand wieder der alljährliche Kirtag in Attersee statt. Dieses Jahr hob er sich durch den prominenten Besuch jedoch besonders hervor: Der Einladung von Bürgermeister Rudi Hemetsberger folgend reiste der Bundespräsident in Begleitung seiner Gattin zum traditionellen Fest an. Neben dem Austausch mit dem aktuellen Atterseer Bürgermeister Hemetsberger und seiner Frau Cornelia sowie den ehemaligen Bürgermeistern Walter Kastinger und Anton Resch kam das Gespräch mit den BesucherInnen des Kirtags nicht zu kurz. An vielen Ständen ließ sich mit dem Bundespräsidenten plaudern. Zudem stand er für eine große Zahl an Selfies bereit. 

Ein gebührender Empfang

Für Van der Bellen begann der Tag mit einem Besuch beim Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Attersee. Danach wurde er von der Goldhaubengruppe Attersee willkommen geheißen und bekam traditionelle Kräuterbüscherl überreicht. Zusammen mit VertreterInnen aller politischen Fraktionen wurde auf der Festwiese des Musikvereins Attersee zu Mittag gegessen. In Anspielung auf die Tiroler Herkunft des Bundespräsidenten erklang dort das Stück „Dem Land Tirol die Treue“. Der hohe Besuch hat reges Interesse in der Gemeinde hervorgerufen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.