Von Hilfsprojekt zum Bildungsprojekt
Wertorientierte Schule macht Sinn

- hochgeladen von Markus Hagler
In diesem Schuljahr haben sich viele Schüler*innen aus dem Bezrik mit Begeisterung für das Schul-Hilfsprojekt in Tansania engagiert. Sie ließen sich in ihren Herzen berühren und haben ganz nach dem Motto "Die Liebe lebt vom Tun" ihre Ideen in die Tat umgesetzt.
Mit ihrer Kreativität, ihrem Verantwortungsbewusstsein und dem Willen Gutes zu tun, zeigen sie, wie viel erreicht werden kann, wenn man sich für eine Sache einsetzt. Was es braucht, um Sinn in seinem Tun zu erfahren, ist ein Wofür.
Ihr Engagement zeigt auch, dass Schule sehr viel Begeisterung und Leistungsbereitschaft wecken kann, sobald sie Werte in den Mittelpunkt ihres Tuns stellt. Das ist auch der Grund, warum das Hilfsprojekt auch im 10. Jubiläumsjahr weit über den Bezirk hinaus Schüler*innen inspirieren und zu eigenen Projekten motivieren konnte. So gab es Ostermärkte, Verkaufsstände, Palmbuschenverkauf. Eine Gruppe von 5 Kindern radelte - unterstützt von selbst gesuchten Sponsoren - um den Attersee. Sie alleine konnten 800 Euro an Spenden übergeben.
Noch werden großzügige Spender für die Fertigstellung des Gesundheitszentrums in Tansania gesucht. Spendenkonto - Attergauer Raiffeisenbank: IBAN AT31 3452 3800 0000 3590
So ist aus einer Idee innerhalb von 10 Jahren ein besonderes Bildungsprojekt geworden. Herzensbildung war schon immer die höchste Form der Bildung.
Lesen Sie mehr: www.tumaini.at
Instagram: tumaini.hoffnung






Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.