Supercoach-Bezirkssieger Vöcklabruck
"Ich mag es, etwas aufzubauen"

Fußballtrainer Andreas Liftinger freut sich über die Wahl. | Foto: Erwin Pils
  • Fußballtrainer Andreas Liftinger freut sich über die Wahl.
  • Foto: Erwin Pils
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Andreas Liftinger zum Supercoach 2022 im Bezirk Vöcklabruck gewählt.
 
FRANKENMARKT. Beim Supercoach werden die beliebtesten Trainer aus ganz Oberösterreich gesucht. Auch in der Region gibt es zahlreiche Ehrenamtliche, denen ein intaktes Vereinsleben und eine gute sportliche Gemeinschaft am Herzen liegen. Einer von ihnen ist Andreas Liftinger aus Frankenmarkt. Der 35-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren im Fußball. Kürzlich wurde er bei der Supercoach-Wahl zum Vöcklabrucker Bezirkssieger gekürt.

Erfolg mit VBSC-Ladys

Bis vor Kurzem hatte Liftinger die Frauen-Mannschaft des Vöcklabrucker Sportclubs trainiert. Und das durchaus erfolgreich: Die VBSC-Ladys belegten in der abgelaufenen Saison der Frauenklasse OÖ Süd/West den dritten Platz. "Er ist nicht nur Trainer, sondern auch Mentor für uns. Er hilft, wo er nur kann, und gibt uns ein gutes Gefühl bei jedem Match.", so die Spielerinnen, die Liftinger für die Supercoach-Wahl nominiert hatten.

Seit Anfang Juni widmet sich der Vöcklabrucker Supercoach einer neuen Aufgabe – als Trainer der neuformierten Frauenmannschaft des SC Schwanenstadt 08. "Ich mag die Herausforderung, etwas aufzubauen und neue Spielerinnen für den Verein zu gewinnen", sagt Liftinger. In Schwanenstadt gab es einen Neustart mit einer jungen Frauenmannschaft, die derzeit in der Mädchen-Hobbyliga (MHL) spielt und aktuell noch ohne Punkteverlust auf dem zweiten Tabellenrang liegt. "Mein Ziel ist es, in spätestens zwei Jahren wieder in einen Meisterschaftsbetrieb einzusteigen", hat sich der 35-Jährige bei seiner neuen Trainerstation vorgenommen.

Platzwart in Frankenmarkt

Der Fußball begleitet Liftinger seit vielen Jahren. Begonnen hat er seine aktive Laufbahn in der Nachwuchsabteilung des UFC Attergau. Weitere Stationen waren der SV Attersee, wo er sich auch um den Nachwuchs kümmerte, sowie Holzleithen und Ampflwang. In der Saison 2017/18 heuerte der Kicker in der Reserve des TSV Frankenmarkt an. Hier ist er auch heute noch als Platzwart sowie Hilfsschiedsrichter im Einsatz. Er hilft eben, wo er nur kann – Hauptsache Fußball.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.