Geschäftsbericht
"Lenzing darf sich über ein starkes Geschäftsjahr freuen"

Nach einem Verlust im Jahr 2020 konnte die Lenzing Gruppe 2021 einen Jahresüberschuss von 127,7 Millionen Euro erwirtschaften. | Foto: Lenzing AG/Markus Kirchgatterer
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  • Nach einem Verlust im Jahr 2020 konnte die Lenzing Gruppe 2021 einen Jahresüberschuss von 127,7 Millionen Euro erwirtschaften.
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Trotz anhaltenden Kostendrucks auf der Energie-, Rohstoff- und Logistikseite hat die Lenzing Gruppe im vergangenen Jahr ihre Umsatz- und Ergebnisentwicklung gegenüber 2020 deutlich verbessert.

LENZING. Die Lenzing Gruppe verzeichnete 2021 gegenüber dem Vorjahr eine deutlich verbesserte Umsatz- und Ergebnisentwicklung. Der zunehmende Optimismus in der Textil- und Bekleidungsindustrie durch den Impffortschritt und die anhaltende Erholung im Einzelhandel sorgten besonders zu Beginn des Berichtsjahres für einen starken Anstieg der Nachfrage und Preise am globalen Fasermarkt. Die Umsatzerlöse stiegen um 34,4 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Neben dem überwiegend positiven Marktumfeld wirkte sich auch der Fokus auf die Lenzinger Spezialfasern positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen hat sich im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt und erreichte einen Wert von 362,9 Millionen Euro (2020: 192,3 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss lag bei 127,7 Millionen Euro.

„Lenzing darf sich über ein starkes Geschäftsjahr freuen. Die Nachfrage nach unseren holzbasierten, biologisch abbaubaren Spezialfasern der Marken TENCELTM, LENZINGTM ECOVEROTM und VEOCELTM entwickelte sich auch 2021 sehr positiv“, so Cord Prinzhorn, CEO der Lenzing Gruppe.

"Bleiben auf Kurs"

„Strategisch bleibt Lenzing trotz der Herausforderungen der globalen Pandemie auf Kurs. Mit dem vor wenigen Tagen erfolgten Produktionsstart des hochmodernen Lyocellwerks in Thailand stärken wir unsere führende Position als Anbieter umweltverträglicher Spezialfasern weiter. In Brasilien steht die Fertigstellung unseres Zellstoffwerks unmittelbar bevor. Wir sind sehr stolz darauf, diese für Lenzing so wichtigen Projekte im gesetzten Zeit- und Budgetrahmen verwirklichen zu können“, so Prinzhorn. In Zukunft will sich Lenzing noch mehr auf seine große Stärke, die Spezialfasern, konzentrieren. Im Jahr 2024 sollen mehr als 75 Prozent des Faserumsatzes aus dem Geschäft mit holzbasierten Spezialfasern erzielt werden.

CO2-freie Zukunft

Mit der Umsetzung der beiden Schlüsselprojekte in Brasilien und Thailand, aber auch mit den Investitionen an den bestehenden asiatischen Standorten in China und Indonesien in Höhe von 200 Millionen Euro marschiert Lenzing weiter zielstrebig in Richtung gruppenweiter Klimaneutralität. Lenzing hat sich 2019 als erster Faserhersteller zum Ziel gesetzt, ihre CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren und bis 2050 klimaneutral zu sein.

Lenzing wurde 2021 daher gleich mehrfach weltweit für ihre Leistungen, insbesondere im Nachhaltigkeitsbereich, ausgezeichnet: Als eines von nur 14 Unternehmen weltweit wurde Lenzing von der globalen gemeinnützigen Umweltorganisation CDP für ihre ökologische Führungsrolle in den Bereichen Klimawandel, Wassersicherheit und Waldschutz mit einem „AAA“ bewertet.

Ausblick 2022

Lenzing geht 2022 weiterhin von einem steigenden Bedarf an umweltschonenden Fasern für die Textil- und Bekleidungsindustrie sowie die Hygiene- und Medizinbranchen aus. Das derzeit positive Marktumfeld ist aber aufgrund der anhaltenden Pandemie nach wie vor von Unsicherheit geprägt. Das Unternehmen merkt ebenfalls an, dass der Krieg in der Ukraine die Weltwirtschaft negativ beeinflussen werde.

Lenzing geht auch in der Berichterstattung neue Wege und bietet sowohl ihren Geschäfts- als auch ihren Nachhaltigkeitsbericht ab 2022 in digitaler Form an. „Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die hohe Innovationskraft der Lenzing auch in der Kommunikation widerzuspiegeln und gehen hier neue und innovative Wege. Wir freuen uns, dieses Jahr erstmalig unsere Berichte in digitaler und damit interaktiver Form präsentieren zu können", so Dominic Köfner, Vice President Corporate Communications & Public Affairs.

Der Lenzing Geschäftsbericht 2021 ist unter folgendem Link abrufbar: reports.lenzing.com/geschaeftsbericht/2021.

Nach einem Verlust im Jahr 2020 konnte die Lenzing Gruppe 2021 einen Jahresüberschuss von 127,7 Millionen Euro erwirtschaften. | Foto: Lenzing AG/Markus Kirchgatterer
Umweltschonende Fasern stehen nach wie vor hoch im Kurs. | Foto: Lenzing AG/Markus Renner
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