Wirtschaftskammer Vöcklabruck
Mehr als 10.000 Mitglieder – Wirtschaft wächst stark

WKO-Obfrau Angelika Winzig und Bezirksstellenleiter Josef Renner freuen sich über Mitgliederzuwachs.
  • WKO-Obfrau Angelika Winzig und Bezirksstellenleiter Josef Renner freuen sich über Mitgliederzuwachs.
  • Foto: photo lounge PATRICIA D-K
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Die 10.000er-Marke bei den Unternehmern ist überschritten: Ende September zählte die WKO Vöcklabruck 10.069 Mitglieder im Bezirk. Der wirtschaftliche Erfolg in der Region Vöcklabruck beruhe auf einem Mix von zahlreichen Großbetrieben und vielen kleinen und mittleren Unternehmen und bedeutenden Familienbetrieben, betont WKO-Bezirksobfrau Angelika Winzing. „Viele dieser Betriebe sind lokal sehr stark verankert und tragen seit Jahrzehnten mit wichtigen Arbeits- und Ausbildungsplätzen zur regionalen Entwicklung und zu regionalem Wohlstand bei.“

35.100 Menschen in gewerblicher Wirtschaft

Im Bezirk Vöcklabruck finden mehr als 35.100 Menschen ihren Arbeitsplatz in der gewerblichen Wirtschaft – das sind um 1.062 mehr als noch vor einem Jahr. In rund 640 Firmen werden auch Lehrlinge ausgebildet, fast 2.100 Jugendliche haben derzeit ihren Lehrplatz im Bezirk Vöcklabruck. „Damit ist Vöcklabruck nach Linz der stärkste Lehrlingsbezirk in Oberösterreich. Besonders freut uns aber, dass wir gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von mehr als fünf Prozent bei den Lehrlingen erreichen konnten“, so Winzig.
Dass diese positive Bilanz der Wirtschaft vor allem auf die vielen Klein- und Mittelbetriebe und die zumeist familiengeführten Traditionsbetriebe zurückzuführen sind, ist für die WKO Vöcklabruck ein wichtiges Signal an die gesamte Bevölkerung.

Die neue Kampagne „WIR sind Wirtschaft“ sei daher mehr als nur ein Slogan, betont WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner. „WIR sind Wirtschaft“ soll das Bewusstsein stärken, dass eine so positive Wirtschaftsentwicklung wie im Bezirk Vöcklabruck nur mit einem guten Miteinander zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern funktioniere. Wie aus einer aktuellen Befragung des Market Instituts hervorgehe, habe das Unternehmertum in den letzten Jahren bei der Bevölkerung an Zustimmung gewonnen, so Renner. 90 Prozent attestieren Unternehmerinnen und Unternehmern ein sehr gutes oder gutes Ansehen. 2016 waren es noch 84 Prozent. Die Top-Imageträger sind dabei die Meister im Gewerbe und Handwerk.

Wertschätzung im Betrieb

„Als stark wachsender Personaldienstleister wissen wir, dass die Betriebe im Bezirk Vöcklabruck sehr auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schauen und auf sie zählen können. Daher werden viele unserer Leih-Arbeitskräfte schon nach kurzer Zeit von den Betrieben übernommen,“ betont Wolfgang Langthaler, Geschäftsführer der WIPA-GmbH in Attnang-Puchheim. Ein gutes Betriebsklima sei der Garant für wirtschaftlichen Erfolg, ist Langthaler überzeugt.

Autor:

Alfred Jungwirth aus Vöcklabruck

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.