Natur für gesunde Haut

Sabine Tatzber legt Kräuter in Öl ein und verwendet sie dann als Grundlage für eine individuell abgestimmte Hautpflege.
2Bilder
  • Sabine Tatzber legt Kräuter in Öl ein und verwendet sie dann als Grundlage für eine individuell abgestimmte Hautpflege.
  • hochgeladen von Maria Rabl

WOLFSEGG (rab). "Ein großer Punkt ist das Erdöl – es ist ziemlich schädlich für das Abwasser und spielt eine große Rolle in herkömmlicher Kosmetik", sagt Sabine Tatzber aus Wolfsegg. Sie hat vor zwölf Jahren als Hobby begonnen, Cremes zu mischen und stellt seit zwei Jahren professionell Naturkosmetik her. "Bei mir ist alles bio und vegan, auch aus eigenem Interesse", so die Wolfseggerin. Zudem achtet sie auf Regionalität: "Ich schaue, welche Öle ich bei Bauern aus der Umgebung erhalte." So eigne sich Sonnenblumenöl für trockene Haut, Sojaöl für fettige Haut oder Traubenkernöl für reifere Haut.

Einfach selbstgemacht

"Im eigenen Garten kann man zum Beispiel Ringelblumen pflücken, ein bis zwei Wochen in ein Öl einlegen und dann abseihen", gibt die Naturkosmetik-Herstellerin einen Tipp für ein einfaches Babyöl, das auch Erwachsenen mit trockener Haut gut tut. "Auch Arnika, Salbei, Spitzwegerich oder Huflattich eignen sich für Naturkosmetik – je nachdem, wofür man die Pflege benötigt."

Problematisch in herkömmlicher Kosmetik seien auch Plastikbestandteile, etwa in Peelings. "Als Alternative kann man Sand verwenden oder Kaffeesud – der bleibt sowieso beim Kaffetrinken übrig."

Sabine Tatzber legt Kräuter in Öl ein und verwendet sie dann als Grundlage für eine individuell abgestimmte Hautpflege.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.