Einbrüche in der Dämmerung

Foto: Benicce / Fotolia

BEZIRK. Kriminelle nützen die früh hereinbrechende Dunkelheit, um in Häuser oder Wohnungen einzubrechen, wenn die Bewohner noch in der Arbeit sind. "Bevorzugte Objekte der Täter sind Wohnungen und Häuser, die von der Straße aus nicht eingesehen werden können, in einer ruhigen Wohnsiedlung oder entlang von Hauptverkehrsrouten liegen", weiß die Polizei. Sie rät, die Tür immer abzuschließen, auch wenn Wohnung oder Haus nur kurz verlassen werden. Dasselbe gilt für gekippte Fenster: "Verschließen Sie diese vollständig. Gekippte Fenster sind von Einbrechern ganz leicht ohne Einbruchsspuren zu öffnen", so der Ratschlag der Beamten.
Schlüssel sollten niemals draußen versteckt werden. Die Installation von Bewegungsmeldern ist empfehlenswert, damit sich das Licht einschaltet, wenn sich jemand dem Haus nähert. Die Erfahrung der Polizei zeigt, dass sichtbare Sicherungstechnik auf den Täter eher abschreckend wirkt, da diese für ihn eine „längere Arbeitszeit“ bedeutet. Weitere Informationen gibt die Polizei bei einem Sicherheitstag am Samstag, 7. Oktober, von 9 bis 18 Uhr in der Varena in Vöcklabruck. Sicherheitsfirmen werden Produkte und Einbauten vorstellen. Daneben gibt es Vorführungen der Polizei-Diensthundestaffel sowie der Alpin-Polizei. Außerdem findet zwischen 12 und 12.45 Uhr der Zivilschutz-Probealarm statt, der live von Experten kommentiert wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.