Fahrraddiebe: Polizei legte Einbrecherbande das Handwerk

Foto: Polizei
4Bilder

VÖCKLABRUCK. Eine Einbruchsserie in mehreren Bezirken konnten Beamte des Kriminalreferates am Bezirkspolizeikommando und des Landeskriminalamtes klären. Einen entscheidenden Hinweis dazu hatte ein Vöcklabrucker am 28. August des Vorjahres geliefert. Der Mann meldete der Polizei, dass er soeben – kurz nach Miternacht – drei südländische Männer mit mindestens fünf Fahrrädern im Bereich der Friedhofstraße beobachtet habe. Eine Streife der Polizeiinspektion Vöcklabruck konnte zwar die verdächtigen Personen nicht mehr antreffen, jedoch einen auffällig langsam fahrenden Kastenwagen anhalten und überprüfen. Dabei wirkte der 26-jährige rumänischen Fahrer äußerst nervös und machte er teilweise unglaubwürdige Angaben. Eine Überprüfung des des Navi ergab, dass als Zieladresse ein Mehrparteienhaus in der Dürnauerstraße in Vöcklabruck eingegeben war. Dort fanden die Polizisten mehrere Fahrräder hinter Sträuchern versteckt. Die Bikes waren aus Kellerabteilen im Stadtgebiet von Vöcklabruck gestohlen worden. Der rumänische Transporteur wurde daraufhin festgenommen.
Im Laufe des folgenden Tages stellten immer mehr Bewohner der Friedhofstraße fest, dass ihre Kellerabteile aufgebrochen worden waren und erstatteten Anzeige. Insgesamt wurden in dieser Nacht zwölf Kellerabteile oder Fahrradkeller aufgebrochen und daraus neun Fahrräder und Zubehör gestohlen. Den Gesamtschaden allein in dieser Nacht beziffert die Polizei mit 30.000 Euro.

Organisierte Fahrraddiebstähle

Die weiteren Erhebungen ergaben, dass es sich um eine organisierte Bande handelt, welche arbeitsteilig vorging. So gab es die unmittelbaren Einbrecher, die die Taten ausführen und die Fahrräder unweit der Einbruchsobjekte versteckten. Anschließend wurden Transporteure, die bereits vorgefertigte verfälschte Transportpapiere bei sich hatten, telefonisch verständigt und zu den Ablageorten dirigiert. Diese übernahmen das Diebsgut und brachten es großteils nach Rumänien.
Wenige Tage später schlug die Tätergruppe neuerlich zu. Am 1. September erbeutete sie in der Tegetthoffstraße 13 Fahrräder im Wert von 17.000 Euro. Aufgrund von Tatortspuren und Analysen stellten die Ermittler auch einen Zusammenhang zu einem bereits am 5. August 2016 verübten Einbruch in Attnang-Puchheim her. Hier wurden ebenfalls 13 Fahrräder im Wert von 10.000 Euro erbeutet.

Auch in anderen Bezirken zugeschlagen

Während das Vöcklabrucker Kriminalreferat die Erhebungen zu den massiven Einbrüchen in Kellerabteile im Bezirk führte, konnten durch sichergestellte Gegenstände und Spurenauswertungen Hinweise auf Schuleinbrüche in Wels sowie den Bezirken Linz-Land und Kirchdorf festgestellt werden. Dort verübte die rumänische Bande Anfang Oktober insgesamt 14 Einbrüche in Schulen, Horte und Kindergärten und stahl Bargeld, Laptops, Kameras und einen Beamer. Der Gesamtschaden betrug rund 54.000 Euro.

Mittlerweile wurden vier Personen inhaftiert, sie sind vollinhaltlich geständig. Durch den Austausch von Informationen mit Ermittlungsbeamten aus anderen Bundesländern konnten weitere Beschuldigte identifiziert werden. Die diesbezüglichen Ermittlungen werden durch die dortigen Beamten weitergeführt.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.