Familie hing mit Elektroboot unter Agerbrücke fest

Die Wasserrettung – im Bild das Einsatzboot der Ortsstelle Litzlberg – brachte die Familie in Sicherheit. | Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
  • Die Wasserrettung – im Bild das Einsatzboot der Ortsstelle Litzlberg – brachte die Familie in Sicherheit.
  • Foto: Österreichische Wasserrettung LV OÖ
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

SCHÖRFLING, SEEWALCHEN. In eine höchst gefährliche Situation geriet am Freitag eine Familie am Attersee. Die Eltern waren mit ihren zwei Kindern in einem Elektroboot unterwegs, als sich ein Seil in der Schraube verfing und das Boot damit manövrierunfähig machte.

Aufbau verhinderte Schlimmeres

Da sich das Unglück in der Nähe des Attersee-Abflusses zwischen Seewalchen und Schörfling ereignete, geriet das Wasserfahrzeug in den Sog der Ager und wurde teilweise unter die Brücke der B152 gedrückt. Ein Aufbau, der normalerweise als Gerüst für ein Sonnenschutzdach dient, verhinderte, dass das Boot weiter unter die Brücke gesogen wurde. Ein Wehr, nur knapp 100 Meter flussabwärts, erhöhte die Gefahr für die Bootsinsassen erheblich.

Augenzeugen schlugen Alarm

In dieser misslichen Lage musste die Familie ausharren, bis die beiden Einsatzboote der Wasserrettung aus den Ortsstellen Litzlberg und Weyregg eintrafen. Augenzeugen hatten den Notruf gewählt und die Wasserrettung wurde über die Landeswarnzentrale alarmiert. Durch den Sog und den niedrigen Wasserstand gestaltete sich die Bergung schwierig. Die Familie und das Boot konnten schließlich aber aus dem Gefahrenbereich geborgen werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.