"Fortbildung" auf einem Frachter

Norbert Blaichinger am Bug des Frachters "Seestern". Elf Tage war er mit dem Schiff in Deutschland unterwegs. | Foto: Blaichinger
  • Norbert Blaichinger am Bug des Frachters "Seestern". Elf Tage war er mit dem Schiff in Deutschland unterwegs.
  • Foto: Blaichinger
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

ZELL AM MOOS. Elf Tage verbrachte der Zell am Mooser Publizist Norbert Blaichinger auf dem 90 Meter langen Binnenfrachter "Seestern". Die Reise führte von Minden bei Dortmund über den Mittellandkanal bis Duisburg, von wo es auf dem Rhein weiterging. "Ich wollte mal etwas Anderes machen", bezeichnet Blaichinger die Fahrt auf dem Frachter als eine Art Lebensfortbildung. "Im Unterschied zu einer Kreuzfahrt, wo man wahrscheinlich rund um die Uhr verwöhnt wird, ist man auf einem Frachter einfach beobachtender Teil der Mannschaft", erzählt der 60-Jährige. "Man wird versorgt, aber nicht verwöhnt. Und genau das war das Reizvolle."
Seine Beobachtungen verarbeitete Blaichinger im Buch "Seestern bitte kommen!" (108 Seiten). Es ist zum Preis von 19,90 Euro erhältlich beim Verlag Innsalz, im Buchhandel, in Mondsee bei Trafik Schwaighofer sowie in Zell am Moos im Tabakfachgeschäft Lettner und bei Postpartnerin Eppel.
Blaichingers Erkenntnis nach elf Tagen auf dem Frachter: "Aus einem Land-Ei, wie ich es bin, ist kein Seemann zu machen." Und trotzdem schmiedet er bereits Pläne für seine nächste Schiffstour. "Nächstes Mal geht es auf einen der ganz große Pötte", sagt Blaichinger. Im August will er von Hamburg über Antwerpen und Gibraltar bis nach Malta fahren.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.