Gelbe Farbe erhöht Sicherheit

Karin Reischenböck, Gerald Schuster, Simon Mayrhofer und Marcel Höllbacher mit Fahrzeugen im neuen Design. | Foto: ÖRK/LVOÖ/BSVB
  • Karin Reischenböck, Gerald Schuster, Simon Mayrhofer und Marcel Höllbacher mit Fahrzeugen im neuen Design.
  • Foto: ÖRK/LVOÖ/BSVB
  • hochgeladen von Maria Rabl

BEZIRK. Gemeinsam mit externen Experten entwickelte das Rote Kreuz ein neues Fahrzeugdesign. Die neu dazugekommene gelbe Farbe erhöht die Sichtbarkeit am Tag und damit die Sicherheit.

Übers Jahr ist das Rote Kreuz im Bezirk Vöcklabruck rund 1,5 Millionen Kilometer unterwegs. Das entspricht 118 Weltumrundungen. Die Flotte wird nun nach und nach bei Austausch der Fahrzeuge, welche nach 250.000 Kilometer ausgeschieden werden, auf das neue Design umgestellt.

„Das Fahren mit Blaulicht ist eine ganz besondere Herausforderung im ständig wachsenden Straßenverkehr und bedarf enorm hoher Konzentration und Erfahrung. Darauf bereiten wir unsere Mitarbeiter akribisch vor und setzen mit dem neuen Erscheinungsbild auf maximale Sicherheit“, versichert Bezirksrettungskommandant Gerald Schuster.

„Alle jene, die ein Rettungsfahrzeug lenken, müssen ihr Handwerk verstehen. In 20 Stunden Theorie sowie Praxis und einer anschließenden Prüfung machen wir unsere Kolleginnen und Kollegen fit für das Einsatzfahren", erklärt die Bezirksverantwortliche für die Ausbildung von sicheren Einsatzfahrern Karin Reischenböck.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.