Grüne: "Neustart fürs Zentrum"

Gerald Streicher von "Cultural" und die beiden Grün-Politikerinnen Sonja Pickhardt-Kröpfel und Eva Ritt (r.).
  • Gerald Streicher von "Cultural" und die beiden Grün-Politikerinnen Sonja Pickhardt-Kröpfel und Eva Ritt (r.).
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

VÖCKLABRUCK. Einen grundlegenden Neustart für die Vöcklabrucker Innenstadt fordern die Vöcklabrucker Grünen. Zu viele Geschäfte würden zusperren oder abwandern. "Mit noch mehr Leerstand droht eine fortlaufende Abwärtsspirale", befürchtet Gemeinderätin Eva Ritt. Die Grünen werfen Stadtmarketing und Politikern vor, eine "Schönrede-Strategie" zu verfolgen und orten viel Unzufriedenheit bei den Innenstadtbetrieben.
Für Gerald Streicher, Betreiber des Skate-Stores "Cultural", ist die sinkende Besucherfrequenz einer der Hauptgründe dafür, dass er sein Geschäft schließen wird. Seit der Eröffnung des Einkaufszentrums Varena habe sich sein Umsatz halbiert, sagt Streicher. "Für Junge und junggebliebene Erwachsene fehlt das Angebot in der Innenstadt."
Sonja Pickhardt-Kröpfel, Ersatzgemeinderätin der Grünen, fordert ein professionelles Leerstands- und Immobilienmanagement. Zukunftschancen sieht sie für Spezial- und Nischenbetriebe. "Für einen Neustart braucht es eine breite Beteiligung und abgestimmte Investitionen von Gemeinde und Privaten", so Pickhardt-Kröpfel. Bei diesem Thema gehe es nicht um Parteipolitik. "Egal, wer was macht, Hauptsache es wird etwas gemacht."
Anders sieht dies Stadtmanagerin Helga Sturm, die parteipolitische Geplänkel vermutet. "Schade, dass diese auf dem Rücken des Stadtmarketings ausgetragen werden und damit auch die schönen Geschäfte totgeredet werden." Die Situation sei schwierig, "aber der Zusammenhalt unter den Geschäftsleuten ist gut", so Sturm.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.