Jubiläums - Pferdemarkt Schwanenstadt

110Bilder

Zum tradionellen Pferdemarkt der heuer zum 120. Mal abgehalten wurde, konnten der Obmann des Landeszuchtverbandes Martin Steinbichler und Bm. Karl Staudinger viele Pferdehalter mit über 90 Rössern begrüssen.

Da der Wettergott zu diesem Jubiläum es gut mit Schwanenstadt meinte, war der ganze Stadtplatz voll mit Besuchern und Pferdefreunden aus nah und fern.

Das Bewertungsgremium unter Vorsitz von Herrn Quirchmayr-Katerl freute sich ebenso über die vielen schön geschmückten Pferde wie die vielen Besucher die sich nebenbei an den Ständen der Bäuerinnen kulinarisch versorgen konnten.

Viele Warmblütler kamen wieder vom Gestüt Stürzlinger, aus Lambach und Stadl Paura und viele Ponys und ein Esel vom Gestüt Hauserhof aus Manning.
Die meisten Kaltblütler waren von privaten Pferdebesitzern aus Ottnang, Wolfsegg, Rutzenmoos und einige auch aus dem Innviertel.

Besonders schön ist das viele Kinder sich schon für die Pferde begeistern und ihre Ponys auch selbst der Jury und den begeisterten Zuschauern präsentieren. Ebenso erfreulich ist der Verband Jugend und Pferd, wo die Jugendlichen der Pferdezucht näher gebracht werden.

Als Rahmenprogramm wurde für die Kinder Ponyreiten und Schminken angeboten. Ausserdem konnte man einem Hufschmied bei der Arbeit zuschauen.

Nachmittag wurden vor der Preisverleihung die Ehrengäste LR Max Hiegelsberger, LAbg. Michaela Langer-Weninger, Bezirksbäuerin Elfriede Schachinger, NR Leo Steinbichler und einige Bürgermeister der Umlandgemeinden mit Kutschen vorgestellt und um den Stadtplatz gefahren.

Anschliessend wurde ein Pony verlost und der überraschten neuen Besitzerin, einem Mädchen aus Attersee übergeben.

Die Stadtmusikkapelle Schwanenstadt und ein kleiner Bauermarkt umrahmten die traditionelle Veranstaltung musikalisch und kulinarisch.

Zur besseren Übersicht werden die Fotos vom Nachmittag in eine eigene Datei gestellt Link hier

Kein Anspruch auf Vollständigkeit der Teilnehmer....

Fotos mit Lokalbezug in www.hausruck-weekend.jimdo.com

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.