"Pfiat di, altes Schulhaus!"

Die Seewalchener Volksschüler verabschiedeten sich Ende Oktober vom alten Schulgebäude. | Foto: Marktgemeinde Seewalchen
  • Die Seewalchener Volksschüler verabschiedeten sich Ende Oktober vom alten Schulgebäude.
  • Foto: Marktgemeinde Seewalchen
  • hochgeladen von Maria Rabl

SEEWALCHEN. Eine Volksschule im Ausnahmezustand: 240 Schüler, 20 Lehrer, der Schulwart, drei Reinigungsdamen, sechs Hortmitarbeiterinnen, die Schulköchin, 700 Umzugskartons, 150 Tische, 300 Sessel, eine Ausspeisungsküche, tausende Bücher und vieles mehr zogen in fünf Tagen vom alten Gebäude in Seewalchen in die Containerschule.

Nach jahrelangen Planungen wird die alte Volksschule in Seewalchen mit einem Kostenaufwand von rund 6,4 Millionen Euro durch ein neues Gebäude ersetzt. „Und wenn alles nach Plan verläuft, ziehen wir in zwei Jahren in ein neues Schulhaus mit einer Raumplanung nach neuestem pädagogischem Konzept", freut sich Direktorin Romana Tarmann.

Das 1973 in Betrieb genommene Gebäude, das bis zum Ende des Schuljahres 2016/17 auch eine Polytechnische Schule beherbergte, war eigentlich für eine Generalsanierung vorgesehen. Als die Sanierungskosten aber mehr als 80 Prozent der Neubaukosten erreichten, einigten sich Gemeinde und Land auf einen Neubau.

Dieser erfolgt auf Basis eines Projektes der F2 Architekten aus Schwanenstadt, die als Sieger bei einem Architekturwettbewerb hervorgingen. Gebaut wird eine sogenannte „Cluster-Schule“ nach modernem pädagogischen Konzept mit offenen Lernlandschaften. Das Baumanagement wurde in Form eines Generalübernehmer-Modells an die GSG übertragen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.