Regatta mit Einbäumen

Auch die Paddel für die erste österreichische Einbaum-Regatta werden von Hand gefertigt.
15Bilder

SEEWALCHEN (csw). Auf der Promenade wird gemeißelt und geschliffen, Spaziergänger bleiben stehen und sehen den Arbeitern über die Schulter. Die Einbäume, die beim Welterbe-Seefest getauft werden, ziehen viele Blicke auf sich. Denn ein Boot wird mit historischen Werkzeugen bearbeitet, das zweite mit der Motorsäge.

"Es ist ein spannendes Projekt, um mehr über die Holztechnik der Vergangenheit zu erfahren", erklärt Experimentalarchäologe Wolfgang Lobisser von der Universität Wien. Das Rohmaterial lieferten zwei 50 Meter hohe Weißtannen aus dem Bundesforste-Revier Attersee-Mondsee." Die Einbäume weisen mit neun Metern eine stattliche Länge auf", freut sich Gerald Egger vom Verein "Pfahlbau am Attersee". Bürgermeister Johann Reiter betont, dass man damit in die Zeit der Pfahlbauten eintauchen könne.

Anschauen und mitrudern

Zum ersten Mal ist dies beim Welterbe-Seefest möglich, wenn mit den 600 Kilogramm schweren Einbäumen eine Regatta durchgeführt wird. Später werden die beiden Boote nach dem Motto "anschauen und mitrudern" bei den Pfahlbau-Führungen zum Einsatz kommen, kündigt Obmann Alfons Egger an. Das Programm am Samstag, 6. August: 11 Uhr Einbaumtaufe, 12 Uhr Einbaumregatta, 20 Uhr "Taxless" auf der Seebühne, 23 Uhr "Fest der tausend Lichter".

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.