Tarockmarathon in Frankenmarkt

Drei Tage lang herrscht Wettkampfatmosphäre beim vierten Tarockmarathon. | Foto: Kienast
  • Drei Tage lang herrscht Wettkampfatmosphäre beim vierten Tarockmarathon.
  • Foto: Kienast
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

Frankenmarkt. Der größte Tarockevent Österreichs findet vom 19. bis 21. September in Frankenmarkt im Gasthof Kogler-Greisinger eine Neuauflage. Über 200 Spieler aus ganz Österreich tarockieren das Wochenende durch und spielen insgesamt fünf Turniere. Neben dem hohen spielerischen Niveau wird dabei auch die Ausdauer der Tarockprofis gefordert sein. Dabei geht es nicht nur um äußerst attraktive Preise, sondern auch um den begehrten Titel des „Tarock-Marathon-Siegers 2014“.

Die Turnierspieler sind zwischen 18 und 90 Jahre alt. Das traditionsreiche Tarockspiel erlebt in den letzten Jahren einen erfreulichen Aufschwung und hat in alle Bevölkerungsschichten Einzug gehalten. Ein Damenanteil von etwa 20 Prozent zeigt, dass es längst keine Männerdomäne mehr ist.

Der dreitägige Tarockmarathon bildet den fulminanten Auftakt der 18. Turniersaison des Hausruckviertler Tarockcups, der jährlich von September bis März mit insgesamt 24 Turnieren ausgetragen wird. Dessen Erfolgsgeschichte in Zahlen ausgedrückt: 17 Jahre Tarockbegeisterung, 370 Turniere, mehr als 48.000 Teilnehmer, Teilnehmerschnitt von 140 Spielern pro Turnier.

Unter www.hausruckcup.at finden die Tarockfreunde alle Infos zum 4. Tarockmarathon und zum 18. Hausruckviertler Tarockcup.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.