Vom Hobby zum Beruf

Stefanie Ehrenreich begleitete ihren Bruder Alexander zur Abschlussgala des Florian 2013, wo er seine Urkunde als Bezirkssieger erhielt. | Foto: Cityfoto
  • Stefanie Ehrenreich begleitete ihren Bruder Alexander zur Abschlussgala des Florian 2013, wo er seine Urkunde als Bezirkssieger erhielt.
  • Foto: Cityfoto
  • hochgeladen von Maria Rabl

PÖNDORF. „Es war eine riesige Überraschung“, erinnert sich Alexander Ehrenreich. Als Rettungssanitäter wurde er 2013 im Alter von nur 22 Jahren mit dem Florian im Bezirk Vöcklabruck ausgezeichnet.

„Es ist auch eine große Freude, wenn man sieht, dass die ehrenamtliche Tätigkeit geschätzt wird“, meint der Pöndorfer, der inzwischen hauptberuflich in der Rotkreuz-Leitstelle in Vöcklabruck arbeitet. Seit Juli 2014 nimmt er Notrufe entgegen, beantwortet Arztanfragen und koordiniert Krankentransporte. Etwa dreimal im Monat ist er auch noch selbst im Rettungsauto unterwegs. Für ehrenamtliche Dienste bleibt nach einer 48-Stunden-Woche mit Tag-, Nacht- und Wochenenddiensten keine Zeit. Dennoch ist für den heute 25-Jährigen ein Traum in Erfüllung gegangen.

„Man verliert zwar ein Hobby, aber man gewinnt einen Beruf, bei dem man jeden Tag mit Spaß in die Arbeit gehen kann“, so Ehrenreich, der zuvor rund 1.000 Stunden im Jahr für das Rote Kreuz im Einsatz war. Dabei kümmerte er sich auch um die Homepage und die Gestaltung sämtlicher Drucksorten der Ortsstelle Frankenmarkt. Doch auch außerhalb der Dienste verbrachte der gelernte Werkzeugbautechniker fast jede freie Minute auf der Ortsstelle in Frankenmarkt. „Ich fahre heute noch gerne auf einen Kaffee hin“, erzählt Alexander Ehrenreich, für den die meisten Kollegen immer gute Freunde waren.

Florian für Unternehmen

Wer den Florian 2017 gewinnt, entscheidet eine Jury mit folgenden Mitgliedern: Margit Hauft (Vorsitzende Laieninitiative), Helmut Rogl (Bereichsdirektor Marketing, OÖ Versicherung), Erich Haneschläger (Landesgeschäftsleiter Rotes Kreuz OÖ), Andreas Pilsl (Landespolizeikommandant), Gerhard Hasenöhrl (Leiter Abteilung Presse Land OÖ) und Oberbrandrat Josef Bröderbauer (Mitglied der Landes-Feuerwehrleitung und Bezirks-Feuerwehrkommandant Rohrbach).

Jeder Bezirkssieger und der Landessieger erhalten eine Trophäe, eine Urkunde und einen VAMED-Gutschein im Wert von 200 Euro. Heuer wird erstmals der Sonderpreis „Florian für Unternehmen“ vergeben, wenn Betriebe ehrenamtliches Engagement besonders fördern. Die Abschlussgala findet am 17. Mai im Linzer Ursulinenhof statt.

Zur Sache

Die BezirksRundschau zeichnet dieses Jahr in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagieren und deren ehrenamtlicher Einsatz ins öffentliche Licht gerückt werden soll.

Sie kennen jemanden, auf den das zutrifft oder sind selbst ehrenamtlich tätig? Dann nominieren Sie diese Person oder bewerben Sie sich jetzt via Kupon (BezirksRundschau, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz, Kennwort „Florian“) oder im Internet unter <a target="_blank" rel="nofollow" href="http://florian2017.meinbezirk.at/">meinbezirk.at/florian</a>.
Die Teilnahmefrist endet am 7. April 2017.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.