Neuer Bürgermeister in St. Lorenz heißt Hammerl

Andreas Hammerl (ÖVP) ist neuer Bürgermeister in St. Lorenz. | Foto: Hammerl
3Bilder
  • Andreas Hammerl (ÖVP) ist neuer Bürgermeister in St. Lorenz.
  • Foto: Hammerl
  • hochgeladen von Maria Rabl

ST. LORENZ (rab). Mit 72,28 Prozent (889 Stimmen) entscheidet Andreas Hammerl (ÖVP) die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde St. Lorenz klar für sich. Er wird damit bereits im ersten Durchgang deutlich zum Nachfolger des im Jänner zurückgetretenen ÖVP-Bürgermeisters Johannes Gaderer gewählt. Peter Hiller (Grüne) erreichte 17,64 Prozent (217 Stimmen), der FPÖ-Kandidat Thomas Herbst 10,08 Prozent (124 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 64,68 Prozent.

"Es war ein Erdrutschsieg"

"Es war ein sehr, sehr gutes Ergebnis – ein Erdrutschsieg, wie man so schön sagt", freut sich Wahlsieger Andreas Hammerl, der selbst mit einem derart eindeutigen Ergebnis nicht gerechnet hätte. "Die vergangenen Wochen mit den vielen Hausbesuchen, bei denen wir einiges aufklären konnten, haben sicherlich dazu beigetragen."

Zum Sieg gratulierte ihm auch Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Danke an Andreas Hammerl und der OÖVP St. Lorenz für ihren Einsatz und Gratulation zu diesem Ergebnis. Der Wahlsieg ist ein Vertrauensbeweis für Hammerl, der für eine vernünftige Politik steht.“

Peter Hiller zeigte sich in seiner ersten Reaktion sehr erstaunt von der eindeutigen Mehrheit für den ÖVP-Kandidaten: „Dass er gewinnen wird war klar, aber ich bin sicher von einer Stichwahl zwischen ihm und mir ausgegangen und bin deshalb sehr enttäuscht.“ FPÖ-Kandidat Thomas Herbst war bislang zu keiner Stellungnahme bereit.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.