Kaminbrand in Maria Lankowitz
18 Feuerwehrleute verhinderten Schlimmeres

Beim Kaminbrand waren starke Rauchentwicklung und kleiner Funkenflug zu beobachten. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
5Bilder
  • Beim Kaminbrand waren starke Rauchentwicklung und kleiner Funkenflug zu beobachten.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

In der Nacht auf Freitag wurde die Feuerwehr Maria Lankowitz zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet von Maria Lankowitz alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten Funkenflug und kleine Flammen aus dem Kamin gesichtet werden. Kurz vor Mitternacht hatten 18 Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle, auch ein Rauchfangkehrer war vor Ort.

MARIA LANKOWITZ. Kurz nach 21 Uhr waren 18 Feuerwehrleute unter Einsatzleiter HBI Harald Sorger bei einem Kaminbrand in Maria Lankowitz vor Ort. Bereits auf der Anfahrt konnten Funkenflug und kleine Flammen aus dem Kamin beobachtet werden. 

Die FF Maria Lankowitz war mit 18 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • Die FF Maria Lankowitz war mit 18 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Umgehend rüstete sich eine Atemschutztruppe aus und mithilfe einer Wärmebildkamera wurde das gesamte Haus im Bereich des Kamins auf gefährliche Erwärmungen überprüft. Glücklicherweise konnte keine kritische Wärmeentwicklung festgestellt werden, jedoch wurde am Dachboden eine deutlich erhöhte Temperatur festgestellt. Zur weiteren Sicherheit aller Beteiligten wurde ein Rauchfangkehrer angefordert. 

Auch ein Rauchfangkehrer wurde angefordert, um die Gefahr einzudämmen. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • Auch ein Rauchfangkehrer wurde angefordert, um die Gefahr einzudämmen.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Auch Rauchfangkehrer vor Ort

Währenddessen wurde der Kamin fortlaufend auf Erwärmungen kontrolliert. Heiße Asche wurde durch die Reinigungstür im Keller mehrfach ausgeräumt, um eine Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Nachdem der Rauchfangkehrer den Kamin gründlich gereinigt hatte, konnte er Einsatz kurz vor Mitternacht beendet werden. Dies war zugleich der erste Einsatz mit dem neuen LKW-A, der am 21. Dezember feierlich gesegnet wurde. Dieser hat sich bereits bestens bewährt. Insgesamt war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen am Brandort.

Unter Einsatzleiter HBI Harald Sorger konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • Unter Einsatzleiter HBI Harald Sorger konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.
  • Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Neues Fahrzeug für die FF Maria Lankowitz
Mehr als 1.000 strahlende Kinderaugen
Herzenswünsche von sieben Kindern erfüllt
Beim Kaminbrand waren starke Rauchentwicklung und kleiner Funkenflug zu beobachten. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Die FF Maria Lankowitz war mit 18 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Nach zweieinhalb Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Auch ein Rauchfangkehrer wurde angefordert, um die Gefahr einzudämmen. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Unter Einsatzleiter HBI Harald Sorger konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden. | Foto: FF Maria Lankowitz/Kinzer
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Der Coca-Cola Weihnachtstruck verzauberte heuer mehr als 96.000 Besucher:innen. | Foto: Martin Steiger
1 3

In ganz Österreich
Mehr als 96.000 Besucher:innen beim Coca-Cola Weihnachtstruck 2025

Der legendäre Coca-Cola Weihnachtstruck ist auch in diesem Jahr wieder durch ganz Österreich gerollt und hat bei 96.100 Besucher:innen für strahlende Gesichter gesorgt. Mit seinem festlich beleuchteten Coca-Cola Weihnachtstruck machte der Weihnachtsmann heuer an insgesamt 24 Stationen Halt und verbreitete vorweihnachtliche Stimmung im ganzen Land. Über MeinBezirk.at gab es für Fans tolle Erlebnisse zu gewinnen. 240 Gewinner:innen konnten die Warteschlange umgehen und ein Foto mit dem...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.