Österreichische Nachwuchsmeisterschaften
Eberdorfer jubelte über Gold

Das umfangreiche Södinger Ringerteam mit den Trainern Dieter Vodvonik und Sophie Tatzer sowie Obfrau Lydia Langmann | Foto: KSV Söding
4Bilder
  • Das umfangreiche Södinger Ringerteam mit den Trainern Dieter Vodvonik und Sophie Tatzer sowie Obfrau Lydia Langmann
  • Foto: KSV Söding
  • hochgeladen von Harald Almer

Die KSV Reiffeisen Sportunion Söding richtete in Mooskirchen die österreichischen Ringer-Meisterschaften der Frauen im Bereich U-17 und u-20 sowie der U-20-Männer aus. Für die Gastgeber holte Larissa Eberdorfer einen österreichischen Meistertitel, dazu gab es drei Vizemeistertitel in den Nachwuchsklassen.

MOOSKIRCHEN. Das Wochenende stand in der Veranstaltungshalle Mooskirchen ganz im Zeichen des olympischen Ringsports, denn die Sportunion KSV Söding war Ausrichter der österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Tag eins war dem Freistilringen gewidmet, wo Griffe am und mit Einsatz des ganzen Körpers mit Ausnahme des Gesichts und Geschlechtsteile möglich sind. 17 Vereine mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - 74 Burschen, 14 junge Frauen, waren am Start. Bürgermeister Engelbert Huber und Vize-Bürgermeisterin Karin Herz eröffneten mit Sportunion-Regionalobmann Heinz Stiboller die Titelkämpfe. 

Ein eindrucksvolles Bild zur Eröffnung der österreichischen Nachwuchs-Titelkämpfe in Mooskirchen | Foto: Ortner
  • Ein eindrucksvolles Bild zur Eröffnung der österreichischen Nachwuchs-Titelkämpfe in Mooskirchen
  • Foto: Ortner
  • hochgeladen von Harald Almer

Gold, Silber, Bronze

Die erfolgreichste Ringerin für den KSV Söding war Larissa Eberdorfer. Sie bezwang ihre Konkurrentin zwei Mal und kürte sich zur österreichischen Meisterin in der Klasse bis 53 Kilo. Platz zwei belegten Emma Spath (bis 62 kg), Lara Schützenhofer (bis 68 kg) und Georg Tatzer (bis 82 kg). Ein dritter Platz ging an Maja Spath. Knapp am Stockerl vorbei schrammte David Kropf mit Platz fünf (bis 67 kg). Matthias Hochstrasser (7.), Hasan Halilaj (8.), Maximilian Kühweider (12.), Felix Kühweider (15.) und Fabian Schützenhöfer (19.) traten ebenfalls für Söding an. 

Georg Tatzer eroberte einen Vizemeistertitel und Rang fünf. | Foto: KSV Söding
  • Georg Tatzer eroberte einen Vizemeistertitel und Rang fünf.
  • Foto: KSV Söding
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Siegerehrungen wurden von Obfrau Lydia Langmann, ihrem Stellvertreter und Kampfrichter Horst Holzer, Bundesligaringer Wolfgang Frühwirth und Saalsprecher Andreas Ortner zusammen mit Bgm. Engelbert Huber, BR Markus Leinfellner und GR Werner Kaspar durchgeführt. 

David Kropf am Stockerl

Am Sonntag ging es mit der griechisch-römischen Runde - Griffe waren nur oberhalb der Gürtellinie erlaubt - für die U-20-Herren weiter. Hier errang David Kropf mit dem dritten Platz die beste Platzierung für die Hausherren. Georg Tatzer wurde Fünfter, Matthias Hochstrasser Achter und Fabian Schützenhofer Zehnter. Dazu kamen Platz elf für Laurenz Stadler, Platz zwölf für Maximilian Kühweider und Rang 15 für Felix Kühweider. 

Knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften um die rot-weiß-roten Nachwuchstitel im Ringen. | Foto: Ortner
  • Knapp 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften um die rot-weiß-roten Nachwuchstitel im Ringen.
  • Foto: Ortner
  • hochgeladen von Harald Almer

Für die österreichischen Meisertitel wurden vom KSV Söding eigens angefertigte Granit-Trophäen von Peter Krainer-Hiden hergestellt, bei der zweiten Siegerehrung war auch LAbg. Erwin Dirnberger anwesend. Das Trainerteam um Dieter Vodovnik und Sophie Tatzer sah spannende Kämpfe und wird beim nächsten Training diese ausgiebig analysieren. Am 20. April stehen die Union-Bundesmeisterschaften in Mäder, am 27. April die U-15-Austrian Open in Steinbrunn an, am 1. Juni wartet die Staatsmeisterschaften im griechisch-römischen Stil. 

Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern der Raiffeisen Sportunion KSV Söding für Buffetdienst, Zeitnehmung, Abwicklung, Logistik und Moderation und natürlich auch den Sponsoren. 

Das könnte dich auch interessieren:

Voitsberg und Mooskirchen bleiben vorne
Nach der Pause riss der Faden bei der HSG
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.