Universiade in Lake Placid
Gold und Silber für Steirer-Snowboardduo

Großartige Leistungen von Matthäus Pink (Voitsberg) und Carmen Kainz (Frohnleiten) in Lake Placid | Foto: FISU World Games
4Bilder
  • Großartige Leistungen von Matthäus Pink (Voitsberg) und Carmen Kainz (Frohnleiten) in Lake Placid
  • Foto: FISU World Games
  • hochgeladen von Harald Almer

Sensationelles Ergebnis für den Voitsberger Snowboarder Matthäus Pink bei der Universiade - auch FISU-World University Games genannt - in Lake Placid. Der Profi-Snowboarder holte Gold im Parallelslalom und Silber im Parallel-Riesentorlauf. Das gleiche Kunststück schaffte die Frohnleitnerin Carmen Kainz. Beide wurden im Lipizzaner-Team des Köflacher Zahnarztes Bernd Wieser groß.

LAKE PLACID. Während die österreichischen Skifahrerinnen und Skifahrer etwas "humpeln", schaffen die rot-weiß-roten Snowboarderinnen und Snowboarder Großartiges. Am Wochenende wurde der Grazer Arvid Auner beim Weltcup in Bansko Zweiter. Sein ehemaliger Lipizzanerteam-Kollege, der Voitsberger Matthäus Pink, war unterdessen der Star bei der Universiade, die auch FISU-World University Games genannt wird, in Lake Placid. Dort nehmen die Sportlerinnen und Sportler teil, die zusätzlich zum Leistungssport ein Studium absolvieren.

Pink und Kainz in Topform

In den USA kam es zum "Gleichklang" zwischen Matthäus Pink und der Frohnleitnerin Carmen Kainz, die ebenfalls viele Jahre bei Bernd Wieser und dem Lipizzanerteam trainiert hatte. Denn beide schafften im Parallel-Riesentorlauf jeweils den zweiten Platz, hatten aber noch lange nicht genug. Am zweiten Tag gab es Gold für beide im Parallel-Slalom und damit hat die Steiermark zwei Universiade-Sieger in den Reihen. Der Niederösterreicher Dominik Burgstaller holte im Slalom noch eine Silbermedaille und stand gemeinsam mit Pink am Stockerl.

Matthäus Pink stand mit seinem ÖSV-Kollegen Dominik Burgstaller am Stockerl. | Foto: FISU World University Games
  • Matthäus Pink stand mit seinem ÖSV-Kollegen Dominik Burgstaller am Stockerl.
  • Foto: FISU World University Games
  • hochgeladen von Harald Almer

Die letzten Weltcup-Rennen in Bad Gastein am 10. Jänner und im schweizerischen Scoul am 14. Jänner waren für den Voitsberger Pink eher Trainingsläufe, um das richtige Set-Up für die restliche Weltcup-Saison zu finden und sich auf die Universiade vorzubereiten. Außerdem musste der weststeirische Alpinboarder einen Unfall, der während einer Trainingsfahrt im Haus im Ennstal zwei Tage vor dem Weltcup in Bad Gastein passierte, verdauen. Prellungen im Brustbereich und eine hartnäckige Nervenverletzung im rechten Oberarm sorgten für einen erneuten Rückschlag nach der schweren Verletzung im Herbst. 

Carmen Kainz holte im Paralellslalom die Goldmedaille. | Foto: FISU World University Games
  • Carmen Kainz holte im Paralellslalom die Goldmedaille.
  • Foto: FISU World University Games
  • hochgeladen von Harald Almer

Mathematik-Student

Dass Pink nun wieder in Topform ist, zeigten die großartigen Ergebnisse bei der Universiade in Lake Placid am vergangenen Wochenende. Matthäus Pink, der in Graz Mathematik studiert, ist mit der Gold- und der Silbermedaille absolut glücklich und will diesen Schwung zu den nächsten zwei Weltcup-Parallelslaloms am 26. und 27. Februar im kanadischen Blue Mountain mitnehmen. Den nordamerikanischen Schnee ist der da ja schon gewohnt. Sein bestes Weltcup-Ergebnis erreichte Pink in dieser Weltcupsaison im Dezember des Vorjahres mit Platz sieben in Winterberg in der Schweiz. 

Matthäus Pink bei der Siegerehrung für den Parallelslalom in den USA | Foto: FISU World University Games
  • Matthäus Pink bei der Siegerehrung für den Parallelslalom in den USA
  • Foto: FISU World University Games
  • hochgeladen von Harald Almer

Das könnte dich auch interessieren:

Voitsberger überraschte als Siebenter
Bestes Weltcupergebnis und Zweiter im Europacup
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.