7.848 Module für den Ökopark

Eine der größten Photovoltaikanlagen in der gesamten Steiermark | Foto: Cescutti
4Bilder
  • Eine der größten Photovoltaikanlagen in der gesamten Steiermark
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Eine der größten steirischen Photovoltaik-Anlagen wurde am Freitag der Öffentlichkeit - und auch LH-Stv. Sigi Schrittwieser - in Maria Lankowitz vorgestellt. Die Stadtwerke Köflach errichten in nur vier Monaten mit der Familie Berger-Weber den Öko-Park Lorder in Maria Lankowitz-Kemetberg. Die Leistung der Photovoltaikanlage beträgt 2.000 kWp, betrieben wird sie von der Öko Park Lorder GmbH mit GF Manuel Weber, die im Rahmen einer vertraglich geregelten Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Hand und Privatwirtschaft die Synergieeffekte von beiden Seiten bestens nutzt. Im Jahr 2014 soll dann auch noch ein Kleinwasserkraftwerk entstehen.
Die Fläche von 28.000 Quadratmeter in Kemetberg ist ideal, denn aufgrund des Sturms Paula wurde der Wald dort arg in Mitleidenschaft gezogen. Eine flächendeckende Aufforstung hätte 80 bis 100 Jahre gedauert, so wird das Areal für erneuerbare Energie genutzt. Die Modulfläche beträgt 11.200 Quadratmeter, insgesamt wurden 7.848 Stück Module installiert, fast 170 km Photovoltaikkabel wurden verlegt. Der Planenergieetrag beträgt 2.335.447 kWh/pro Jahr, dies entspricht einem Strombedarf von rund 530 Haushalten. Die jährliche CO2-Einsparung wird mit 1.300 Tonnen berechnet.
"Wir sind im Zeitalter der nachhaltigen Energieversorgung", sagt Stadtwerke Köflach-Direktor Ernst Knes. "Die Stadtwerke Köflach hat einen Anteil erneuerbarer Energie im Netz von rund 40%, im Jahr 2018 hoffen wir, auf 90% zu kommen." Die beiden Bgm. Willi Zagler und Josef Riemer bedankten sich bei den Stadtwerken für die Ideen und ihre perfekte Umsetzung. "Die Zusammenarbeit zwischen Köflach und Maria Lankowitz klappt auch hervorragend", so Riemer.
Schrittwieser, der den Ökopark selbst besichtigte und beeindruckt war, meinte: "Diese Anlage hilft, unsere Umweltziele zu erreichen. Die Stadtwerke Köflach sind ein Vorzeigeunternehmen, wir wollen die Bewusstseinsbildung in Schulen und Kindergärten für die erneuerbare Energie noch verstärken."

Eine der größten Photovoltaikanlagen in der gesamten Steiermark | Foto: Cescutti
Manuel Weber, Sigi Schrittwieder und Ernst Knes starten die Photovoltaikanlage in Maria Lankowitz. | Foto: Cescutti
Der Ökopark Lorder liegt am Kemetberg ideal und bringt Strom für 530 Haushalte. | Foto: Cescutti
Modernste Technik und umweltfreundliche Technologie. Der Ökopark Lorder ist ein Vorzeigeprojekt. | Foto: Cescutti
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren
Anzeige
Die Pokale in Form eines Fressnapfs.  | Foto: Fressnapf Österreich
1 4

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Fressnapf möchte Projekte mit tierischem Engagement vor den Vorhang holen. Außerdem sucht Fressnapf nach dem Haustier des Jahres. Zu gewinnen gibt es tolle Preise! Tierisch engagiert Tag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Seit 2014 vergibt Fressnapf...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Bürgermeister Jochen Bocksruker blickt optimistisch in die Zukunft der Stadt Bärnbach. | Foto: Die Abbilderei
3

News aus Bärnbach
Die Ressourcen im Stadtzentrum werden optimiert

Die Stadtgemeinde Bärnbach investiert viel in eine intakte städtische Infrastruktur. Bürgermeister Jochen Bocksruker führt hier einige Projekte an. Vor allem das Stadtzentrum ist Mittelpunkt einer längerfristigen Strategie und Planung. BÄRNBACH. Die Stadt Bärnbach hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wohnstadt mit kurzen Wegen gemausert, die eine sehr gute Infrastruktur bietet. Auch die Bildungseinrichtungen werden ständig verbessert und vergrößert wie auch der Kindergarten, die...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.