Steig Ein
Öffis: Was sich ab August für die Waldviertler ändert

VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Landesrat Ludwig Schleritzko vor einem der neuen Busse, die ab Anfang August im Waldviertel zum Einsatz kommen | Foto: Verkehrsverbund Ostregion
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  • VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Landesrat Ludwig Schleritzko vor einem der neuen Busse, die ab Anfang August im Waldviertel zum Einsatz kommen
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  • hochgeladen von Peter Zellinger

Steig Ein, Teil 8: Das Land Niederösterreich investiert in den öffentlichen Verkehr im Waldviertel. Ab August folgt mit der nächste Schub an Verbesserungen, nicht nur mit neuen Linien.

WALDVIERTEL. Wie die Bezirksblätter berichteten wird der Verkehrsverbund Ostregion in enger Abstimmung mit der Region und dem Land Niederösterreich sämtliche Regionalbuslinien im Waldviertel neu ausschreiben. Das wird den Waldviertlern nicht nur neue Linien bringen, sondern auch mehr Komfort.

Bessere Öffis für rund 330.000 Waldviertler

Insgesamt 105 Regionalbuslinien werden ab 5. August 2019 ein besser abgestimmtes Öffi-Angebot für rund 150 Waldviertler Gemeinden und 330.000 Waldviertler bieten. Das Angebot auf den beiden Waldviertler Regionalbus-Achsen Krems – Zwettl – Gmünd (ehemals WA1, ab 5. August Linie 170) und Horn – Göpfritz – Waidhofen/Thaya (ehemals WA2, ab 5. August Linie 180) wird werktags auf einen Stunden-Takt verdoppelt. An Sonn- und Feiertagen wird mit dem neuen Waldviertler Regionalbusangebot auf diesen Relationen erstmals eine direkte Regionalbusverbindung – im Zweistunden-Takt – eingeführt. 
Im Fokus bei den Neuplanungen stand zudem die bessere Abstimmung der einzelnen Buslinien untereinander sowie mit dem bestehenden Bahnangebot. Kamptalbahn und Franz Josefs Bahn wurden ja bereits in den letzten Jahren massiv aufgewertet – Fahrgaststeigerungen von bis zu 20% beweisen eindrücklich den Erfolg der Investitionen in ein besseres Bahnangebot. „Ab dem 5. August wird die Leistung des öffentlichen Regionalbusverkehrs in der Region um 11% ausgeweitet, nach den Verbesserungen auf Kamptalbahn und Franz Josefs Bahn der letzten Jahre ist dies ein weiterer Meilenstein für eine bessere Mobilität der Waldviertler und Wadviertlerinnen“, so der NÖ Verkehrslandesrat Ludwig Schleritzko.

„Unser Anspruch ist es, diese insgesamt rund 7,7 Mio. km/Jahr, welche die Regionalbusse im Waldviertel künftig unterwegs sind, noch besser auf die täglichen Bedürfnisse der Fahrgäste abzustimmen“, so VOR Geschäftsführer Wolfgang Schroll. „Hervorzuheben ist in dem Zusammenhang, dass auch diese Neuausschreibung nicht nur mit einem Mehr an Leistung für die Fahrgäste einhergeht, sondern auch mit einem Mehr an Qualität“, macht VOR Geschäftsführer Thomas Bohrn auf die Tatsache aufmerksam, dass VOR seit Jahren auf das Bestbieter-, statt eines einfachen Billigstbieterprinzip setzt.

Überblick: Neue Routen

Verdoppelung der Leistung auf der Linie 170 Krems – Zwettl – Gmünd:
Stunden-Takt an Werktagen von 04:00 bis 22:00 Uhr (heute Zwei-Stunden-Takt)
Alle 2 Stunden an Wochenenden und Feiertagen von 07:00 bis 22:00 Uhr sowie zusätzlicher Bus an Freitagen und Samstagen um 23:20 Uhr ab Krems Bahnhof bis Zwettl Kampparkplatz (heute kein Wochenend- oder Feiertagsverkehr an der WA1)
Anschluss an die Bahn in Krems von/nach Wien

Verdoppelung der Leistung auf der Linie 180 Horn – Göpfritz – Waidhofen/Thaya:
Stunden-Takt an Werktagen von 06:00 bis 21:00 Uhr (heute Zwei-Stunden-Takt)
alle 2 Stunden an Wochenenden und Feiertagen von 06:00 bis 21:00 Uhr (heute kein Wochenend- oder Feiertagsverkehr an der WA2)
Anschluss an die Kamptalbahn in Horn

Verbindungen zwischen Litschau – Göpfritz/Wild und Wien
An Werktagen insgesamt sieben Verbindungen morgens nach Wien Praterstern und sieben Verbindungen nachmittags von Wien Praterstern. (Davon acht direkte Busverbindungen mit der Linie 175, sowie sechs zusätzliche Verbindungen mit Umstieg in Göpfritz/Wild Bahnhof zwischen Franz-Josefs-Bahn und Linie 760.)
An Wochenenden und Feiertagen ganzjährig jeweils drei Verbindungen mit Umstieg in Göpfritz/Wild auf die Linie 760 von/nach Wien (in den Sommermonaten jeweils sechs Verbindungen).

Linie 744: Litschau – Nová Bystrice
Grenzüberschreitender Verkehr nach Nova Bystrice in den Sommermonaten:
An Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt zwischen Mai und September die Linie 744 zwischen dem Endpunkt der Waldviertelbahn in Litschau und dem Bahnhof der tschechischen Schmalspurbahn in Nová Bystrice und stellt somit eine Verbindung zwischen den beiden touristischen Schmalspurbahnen her.
Eine Aufzahlung für die Fahrt nach Tschechien ist nicht erforderlich, da Nová Bystrice für die Linie 744 tariflich in Österreich eingebunden ist.

Neue Linien für bessere Orientierung

Die alten Liniennummern von Regionalbussen sowie Waldviertel Linien, welche bislang keiner durchgängigen Logik folgten, werden durch eine neue, einheitliche Systematik ersetzt: Die neuen, dreistelligen Linienbusnummern im Waldviertel beginnen mit der Zahl „7“ oder „8“, Schnelllinien mit "1". So wird die heutige WA1 künftig unter der Nummer 170 ein verbessertes Angebot für die Fahrgäste auf der Achse Gmünd – Zwettl – Krems bieten: Wie die ehemalige WA2 (Linie 180) wird auf diesen starken Waldviertler Verkehrsachsen ein Stundentakt wochentags sowie Zwei-Stunden-Takt an Wochenenden geboten.

Das neue Waldviertler-Bus-Angebot im Überblick

  • Insgesamt 105 Buslinien mit neuen 3-stelligen Liniennummern
  • Flächendeckend kommen etwa 160, barrierefreie Neufahrzeuge zum Einsatz
  • Wichtige Umsteigeknoten in Gmünd, Horn, Krems, Melk, Schrems, Waidhofen/Thaya und Zwettl
  • Einheitliches Busdesign mit Außenanzeige der Liniennummern und Fahrziele.
  • Bildschirme im Fahrzeuginneren mit Anzeige der folgenden Haltestellen, akustische Ansagen sowie WLAN und USB-Steckdosen.

Neue Öffi-Qualität

Um den öffentlichen Verkehr im Waldviertel abzuwickeln, werden rund 160 neue Busse angeschafft, die ein einheitliches Busdesign mit Außenanzeige der Liniennummern und Fahrtziele bieten. Innen sind diese VORRegio-Busse ausgestattet mit Bildschirmen, welche die Haltestellenabfolge anzeigen, akustische Ansage der folgenden Haltestelle sollen die Orientierung für blinde oder seheingeschränkte Fahrgäste verbessern. Zudem gehören gratis-WLAN und USB-Steckdosen zur neuen Bus-Grundausstattung im Waldviertel.

"Darüber hinaus bestehen die Verbesserungen für die Menschen tatsächlich aus hunderten Optimierungen, die tausende Menschen tagtäglich betreffen. Dazu zählen bessere Anbindungen an Schulstandorte bzw. Schulzeiten, genauere Abstimmungen von Buslinien untereinander bzw. zwischen Buslinien und Bahnlinien, längere Bedienzeiten da wo es benötigt wird und übersichtlichere Fahrpläne", so VOR-Sprecher Georg Huemer.

Selber testen

Sämtliche Fahrpläne der Buslinien ab 5. August sind bereits über den Routenplaner ersichtlich – es sind hier auch Vergleiche möglich, wenn man beim Abfahrtsdatum jeweils ein Datum VOR und ein Datum NACH Betriebsstart 5. August auswählt (Achtung: nur Schultage mit Schultagen bzw. Wochenenden mit Wochenenden vergleichen). Zur Linienübersicht geht es hier.

VOR-Geschäftsführer Wolfgang Schroll und Landesrat Ludwig Schleritzko vor einem der neuen Busse, die ab Anfang August im Waldviertel zum Einsatz kommen | Foto: Verkehrsverbund Ostregion
Die Detailkarte mit allen Busverbindungen im Waldviertel. | Foto: VOR

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