Energieagentur der Region feiert 20-Jahre-Jubiläum

Zur Verabschiedung von Vorstandsmitglied R. Deimel überreichte der Obmann G. Proißl symbolisch als Dankeschön umweltfreundlichen Sonnenstrom. | Foto: EAR
2Bilder
  • Zur Verabschiedung von Vorstandsmitglied R. Deimel überreichte der Obmann G. Proißl symbolisch als Dankeschön umweltfreundlichen Sonnenstrom.
  • Foto: EAR
  • hochgeladen von Clara Koller

WAIDHOFEN. 1998 wurde der Verein Energieagentur der Regionen (EAR) in Waidhofen gegründet. Seitdem hat sich die EAR kontinuierlich und vorwärts entwickelt und wurde einer der wichtigsten und aktivsten Treiber für die Energiewende in Niederösterreich. Mit einem klaren Profil und Schwerpunktsetzungen leistet die EAR Beratungen, Projektentwicklungen und Umsetzungsbegleitungen in den Bereichen Energiesparen und Erneuerbare Energie. Stromwende, Wärmewende und Mobilitätswende sind dabei die zentralen Ansatzpunkte. 

Bei ihrer Generalversammlung im Juni wurde dieses Jubiläum feierlich zelebriert. Des Weiteren verabschiedete der Verein sein aktives und hochgeschätztes Vorstandsmitglied Reinhard Deimel (Bürgermeister Dobersberg) nach 20 Jahren als Kassier. Nachfolger wurde Eduard Köck (Bürgermeister Thaya und Bundesrat). Auch neu dabei sind Robert Altschach (Bürgermeister Waidhofen) als Kassier Stellvertreter und Waidhofens Altbürgermeister Diether Schiefer, der als neuer Rechnungsprüfer aktiv sein wird. Der Verein und sein Vorstand freuen sich in den kommenden Jahren weiterhin, ein positiver Treiber für Energiesparen und Erneuerbare Energie in der Region zu sein. Ein wichtiges Signal dafür soll unter anderem auch im September der Waldviertler Energiegipfel 2018 sein, der bereits zweimal sehr erfolgreich in Waidhofen abgehalten wurde.

Zur Verabschiedung von Vorstandsmitglied R. Deimel überreichte der Obmann G. Proißl symbolisch als Dankeschön umweltfreundlichen Sonnenstrom. | Foto: EAR
Roland Datler (Bgm. Gastern), Robert Altschach (Bgm. Waidhofen), Maurice Androsch (Abgeordneter Nationalrat), Reinhard Deimel (Bgm. Dobersberg, Leo Aschauer (Vizebgm. Schwarzenau), Obmann Dr. Gerhard Proißl, Diether Schiefer, Renate Brandner-Weiß (Netzwerkpartnerin), Eduard Köck (Bgm. Thaya), Otmar Schlager (Geschäftsführer EAR) | Foto: EAR

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.