Besuch des Kunst- und Handwerksmarktes
Martinimarkt in Steinerkirchen an der Traun

Foto: die2Nomaden.com
14Bilder

Nun bereits zum 40. Male findet der, weit über oberösterreichs Grenzen hinaus, bekannte Martinimarkt in Steinerkirchen statt. Mit seinen über 120 Ausstellern zählt er zu den traditionellsten und größten Kunst- und Handwerksmärkten in Österreich.

STEINERKIRCHEN A.D.TRAUN. Die Wettervorhersage prophezeite für Sonntag schönes Wetter bei teilweise blauem Himmel. Also machen wir uns auf und besuchen die kleine Marktgemeinde zwischen Lambach und Sattledt.

Da der Markt heuer nur am ersten Novemberwochenende stattfindet, befürchten wir regen Andrang und wollen zur Öffnungszeit um 09:00 Uhr vor Ort sein.
So genau schaffen wir es nicht und merken um 09:30 Uhr schon, dass der beschauliche Ort von auswärtigen Gästen überflutet wird.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr weisen uns einen Parkplatz hinter der Turmöl-Tankstelle zu und wir machen uns zu Fuß auf den Weg hinauf zur Kirche.
Im Bereich des Friedhofseingangs lösen wir je um € 5,00 eine Eintrittskarte und schlendern den Kirchenplatz entlang, der mit Stand’ln der Handwerksgilden gesäumt ist.

Foto: die2Nomaden.com

Der Andrang im Außenbereich bei den Ausstellern hält sich noch in Grenzen, im ersten Innenbereich, dem Musikheim beginnt jedoch das große Drängen.

Im Schnelldurchlauf besichtigen wir die für uns interessanten Handwerkskünste und verlassen ehestmöglich wieder die überlaufene Halle.

Foto: die2Nomaden.com

Für die Kleinen gibt es einen kleinen Wiesenabschnitt, auf dem drei niedliche Alpakas vom Aspoltsberg in Gaspoltshofen grasen. Der nette Besitzer steht hier rund um die Uhr am Gehege, um den Neugierigen jegliche Fragen rund um dieses Tier zu beantworten … und das jeden Tag.

Je länger wir bleiben, umso dichter wird die Menschenmasse, die sich durch die Gänge schlängelt.

Foto: die2Nomaden.com

Wir besuchen noch Vorführungen einer Schmiede, schauen einem Besenmacher über die Schulter, bestaunen die Fingerfertigkeit des Klöppelns, sahen den von Kindern gut besuchten Feitlmachern zu, die sich unter Anleitung selber ihr Taschenmesser machen durften und bestaunen noch so manches handwerkliche Geschick.

Man merkt jedenfalls, dass hier, nicht wie schon bei so vielen Weihnachtsmärkten, kein Ramsch und Kitsch verkauft werden soll. Jeder Aussteller, ob Kunst oder Kulinarik, ist spezialisiert auf sein Handwerk und bietet am Standl seine Produkte feil, einzigartig und wunderschön.

Foto: die2Nomaden.com

In Ruhe könnten wir hier noch Stunden verbringen, merken jedoch nach zwei Stunden, dass nun auch im Außenbereich ein normales „Durchkommen“ kaum mehr möglich ist.

Einiges haben wir gekauft, auch einiges getrunken und gegessen, viel Neues gesehen und unzählige Ideen und Eindrücke gespeichert und wir beschließen, den Martinimarkt 2022 hier in Steinerkirchen, mit dem Wissen, nächstes Jahr sicher wieder vorbeizuschauen, zu verlassen, um anderen etwas mehr Platz zu machen.

Weitere Infos
gibt es auf unserer Homepage unten in den Details.

genießt das Leben 🤪 und
BLEIBT GESUND 🙏🏽

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.