Neuer Bahnhof und Schnellbahnsystem
67 Millionen Euro für den Bahnknoten Wels gesichert

65 Millionen Euro sollen in die Neugestaltung des Welser Bahnknotenpunktes fließen – für die Stadt wird es viele Veränderungen geben. | Foto: Stadt Wels
2Bilder
  • 65 Millionen Euro sollen in die Neugestaltung des Welser Bahnknotenpunktes fließen – für die Stadt wird es viele Veränderungen geben.
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Finanzpaket auf Schiene: Für die Planung des neuen Welser Hauptbahnhofs sind 24,5 Millionen und 42,5 Millionen Euro für den Ausbau Richtung Lambach vorgesehen. Damit will man vor allem den Wirtschaftsstandort stärken.

WELS. Für den Bahnknoten Wels sind im ÖBB-Rahmenplan bis 2032 wichtige Projekte vorgesehen. Geplant sind der umfassende Umbau des Hauptbahnhofs Wels, für dessen Planung rund 24,5 Millionen Euro vorgesehen sind, sowie der viergleisige Ausbau der Strecke zwischen Wels und Lambach mit einem Investitionsvolumen von rund 42,5 Millionen Euro. Im Zuge dieses Projekts sind auch zwei zusätzliche S-Bahn-Haltestellen in Wels-Lichtenegg und Trausenegg (Max Center) geplant.

Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl im Gespräch mit Verkehrslandesrat Günther Steinkellner über den neuen Bahnknotenpunkt Wels. | Foto: Land OÖ/Kauder
  • Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl im Gespräch mit Verkehrslandesrat Günther Steinkellner über den neuen Bahnknotenpunkt Wels.
  • Foto: Land OÖ/Kauder
  • hochgeladen von Philipp Paul Braun

Veränderungen in Wels

Gemeinsam mit der Stadt Wels ist zudem ein neuer Personentunnel geplant, der die innerstädtische Verbindung wesentlich verbessern soll. Auch die Erneuerung der Traunbrücke ist im Rahmen der geplanten Modernisierung der Almtalbahn vorgesehen. "Die Neuerungen stärken den öffentlichen Verkehr ebenso wie den Wirtschaftsstandort Oberösterreich“, betont Verkehrslandesrat Günther Steinkellner (FPÖ). 

Neues S-Bahn-System

Zusätzlich werden rund 150 Millionen Euro in die Modernisierung der Almtalbahn investiert. Davon profitiere auch der Bahnknoten Wels, unter anderem durch die Erneuerung der Traunbrücke. "Der neue Hauptbahnhof und der Ausbau Richtung Lambach sind wesentliche Voraussetzungen für ein Welser-S-Bahn-System, in das auch die Almtalbahn einbezogen werden soll – mit dieser Investition wird der erste konkrete Schritt vollzogen", zeigt sich Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) erfreut: 

"Durch den zusätzlichen Personentunnel am Bahnhof wird neben der vereinfachten Erreichbarkeit der Bahngleise auch eine neue Verbindungsachse Richtung Neustadt geschaffen. Damit entsteht Verkehrsinfrastruktur für die Zukunft der Stadt.“

65 Millionen Euro sollen in die Neugestaltung des Welser Bahnknotenpunktes fließen – für die Stadt wird es viele Veränderungen geben. | Foto: Stadt Wels
Der Welser Bürgermeister Andreas Rabl im Gespräch mit Verkehrslandesrat Günther Steinkellner über den neuen Bahnknotenpunkt Wels. | Foto: Land OÖ/Kauder
Nächstes Jahr eröffnet Lilis Welt im Wiener Prater eine neue Hochschaubahn. Wenn man bei deren Namensgebung hilft, kann man tolle Preise gewinnen, an erster Stelle eine Mitfahrt bei der Premierenfahrt der Bahn. | Foto: Lilis Welt
2 9

Exklusives Gewinnspiel Wiener Prater
Die Familien-Hochschaubahn von Lilis Welt sucht Namen – und ihr könnt gewinnen!

Spaß für Groß und Klein mit der neuen Hochschaubahn von Lilis Welt im Wiener Prater. Noch sucht man nach einem Namen für die Bahn: Wer hier einen tollen Vorschlag macht, kann gewinnen! Sie wird in die Fußstapfen der alten Super 8 Bahn treten und verzaubert mit Lokomotivwaggons, die an die klassische Liliputbahn erinnern. Besonders gespannt dürfen jüngere Kinder auf die Eröffnung im Frühjahr 2027 sein, denn die Familien Hochschaubahn ist schon ab einer Körpergröße von 1 Meter geöffnet. Die Bahn...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk Wels & Wels-Land

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.