Kematen
Großes Ehrenzeichen der Republik Österreich für Manfred Jordan

V.l.n.r.: Paul Gappmaier, Manfred Jordan, LR Cornelia Hagele, Reinhold Raffler und Werner Mayr | Foto: Ferrarischule
3Bilder
  • V.l.n.r.: Paul Gappmaier, Manfred Jordan, LR Cornelia Hagele, Reinhold Raffler und Werner Mayr
  • Foto: Ferrarischule
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeichnete den "Kemater Bildungspionier" Manfred Jordan mit dem Großen Ehrenzeichen der Republik Österreich aus. LR Cornelia Hagele übergab das Ehrenzeichen und gratulierte zur Auszeichnung.

KEMATEN. Insgesamt 20 Jahre war Manfred Jordan als Direktor der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HBLW) „Ferrarischule“ in Innsbruck tätig. Vor kurzem wurde ihm für seine umfangreiche Bildungs- und Innovationsarbeit in Tirol von Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen.

Große Verdienste

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele übergab gemeinsam mit Bildungsdirektor Paul Gappmaier sowie dem Leiter des Präsidialbereichs Reinhold Raffler und Werner Mayr, dem Leiter des Pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion für Tirol, die Auszeichnung an den langjährigen Direktor und gratulierte: „Durch seine langjährige pädagogische Erfahrung und seine Expertise sowohl im Bildungs- als auch im Gesundheitsbereich leitete er über 20 Jahre erfolgreich eine der Vorzeigeschulen in Tirol“, lobte LR Hagele den Geehrten.

Der "Kemater Bildungspionier" wurde für seine Verdienste eine hohe Auszeichnung zuteil. | Foto: Ferrarischule
  • Der "Kemater Bildungspionier" wurde für seine Verdienste eine hohe Auszeichnung zuteil.
  • Foto: Ferrarischule
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bildungsakademie

Unter seiner Führung entwickelte sich die Ferrarischule von der gemeinhin als "Knödelakademie" betitelten Schule zu einem führenden Bildungscampus und einem Vorzeigeinstitut für humanberufliche Schulen in Tirol. Das breite Profil der Schule, das Mode, Medien, Pflege, Classic sowie Medienkolleg umfasst, spiegelt die visionäre Ausrichtung von Direktor Jordan wider. Herausstechend dabei der Medienspezialzweig und der Vorzeige-Schulversuch „Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung“, der dank seines großen Engagements in den Regelschulbetrieb übernommen wurde.

Eindrucksvolle Zahlen

Vor zwei Jahrzehnten (2003) startete die Ferrarischule mit 637 Schüler:innen in 26 Klassen und 70 Lehrpersonen. Nach 20 Jahren (2023) unter Jordans Leitung, wuchs die Schule auf 1150 Auszubildenden in 45 Klassen und 150 Lehrpersonen. Diese eindrucksvollen Zahlen zeugen von dem Vertrauen, das Eltern und Schüler:innen in die Schule setzen.
In den vergangenen zwei Jahrzehnten wurden rund 20 Millionen Euro in die Schule investiert, darunter in die Aufstockung, Modernisierung der Klassenräume, des IT-Systems und die Schulgebäude. Auch das Internat erfuhr eine Aufstockung und Generalsanierung. Diese Investitionen trugen maßgeblich zur positiven Entwicklung der Schule bei.

Das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich | Foto: Ferrarischule
  • Das Große Ehrenzeichen der Republik Österreich
  • Foto: Ferrarischule
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Überregionale Bildungsarbeit

Hofrat Mag. Manfred Jordan war nicht nur als Schulleiter tätig, sondern wirkte auch in verschiedenen Arbeitsgruppen des Bildungsministeriums mit. Er spielte eine entscheidende Rolle in der überregionalen Bildungsarbeit, darunter als Mitglied der Steuergruppe für Lehrpläne diverser Schultypen. Überdies fungierte Jordan zwanzig Jahre lang als Tirolvertreter im Vorstand des Österreichischen Direktorenverbandes der humanberuflichen Schulen.
Neben seiner Tätigkeit als Direktor der Ferrarischule war Manfred Jordan Gründungsmitglied und langjähriger Obmann des Sozial- und Gesundheitssprengels an der Melach, der in den Gemeinden Kematen, Unterperfuss, Oberperfuss, Ranggen, Sellrain, Gries und St. Siegmund seit dem Jahr 1989 sämtliche ambulante Dienste für rund 8.000 BürgerInnen organisiert.

Führen mit Hirn, Herz und Hand

Zudem war er als Gründungsmitglied des erfolgreichen Pilotprojektes „Kindererlebniswochen“ ausschlaggebend bei der Verwirklichung des ersten betreuten Freizeitangebotes für Pflichtschulkinder der Regionen Kematen und Sellraintal beteiligt.
Sein Leitmotiv "Führen mit Hirn, Herz und Hand", prägte seine gesamte Amtszeit. Seine Leadership-Persönlichkeit, gepaart mit ausgezeichneter Sozialkompetenz, machte ihn zu einer respektierten und geschätzten Figur im österreichischen Bildungssystem.
Die Verleihung des Großen Verdienstkreuzes der Republik Österreich an Hofrat Mag. Kurt Manfred Jordan ist somit nicht nur eine Anerkennung für seine persönlichen Leistungen, sondern auch eine Feier der Erfolgsgeschichte der Ferrarischule unter seiner Führung.

Weitere Infos: https://www.ferrarischule.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.