Axams
Die Sonnenburger Schützen feierten ein gewaltiges Bataillonsfest

Die Axamer hatten im Festbetrieb viel Arbeit – aber die Fahne der Georg-Bucher-Schützenkompanie wurde bei der Defilierung mit Stolz präsentiert. | Foto: Hassl
158Bilder
  • Die Axamer hatten im Festbetrieb viel Arbeit – aber die Fahne der Georg-Bucher-Schützenkompanie wurde bei der Defilierung mit Stolz präsentiert.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Wettergott war gnädig und bot bis auf einen dreiminütigen "Spritzer" ideale Voraussetzungen für ein wahrhaft eindrucksvolles Fest des Schützenbataillons Sonnenburg.

AXAMS. Dass Landeskommandant Major Thomas Saurer aus Axams stammt, ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Beim "Bataillonsfest dahoam" gab es demzufolge einen selten gesehenen Aufmarsch an Ehrengästen. Nicht nur Landeshauptmann Anton Mattle, sondern beinahe die vollzählige Bundesleitung und viele weitere Gäste aus Nah und Fern  wurden Zeugen des gewohnt eindrucksvollen Aufmarschs der Sonnenburger.

Breite Front

Unter dem bewährten Gesamtkommando von Bataillonskommandant Major Anton Pertl stand am Beginn eine Härteprüfung für die beiden erwähnten Persönlichkeiten sowie für den Axamer Hauptmann Christian Holzknecht und Bgm. Thomas Suitner am Programm. Das Abschreiten der (breiten) Front von 14 Bataillonskompanien sowie zahlreicher Abordnungen erfordert immer und überall ein gewisses Maß an Kondition. Wenn es dann aber so wie  in der Olympiastraße leicht bergauf geht, handelt es sich um ein besonderes Erschwernis. Machte nix – die sportlichen Herren meisterten die Frontabschreitung mit Bravour und zogen anschließend mit allen Teilnehmern und dem zahlreich erschienenen Publikum im "Bucher's Anger" ein.

Ehrenkompanie

Als Ehrenkompanie marschierte die Kompanie Grinzens unter dem Kommando von Hauptmann Helmut Brandner in Begleitung der Bundesmusikkapelle Grinzens unter der Leitung von Kapellmeister Engelbert Wörndle auf. Ein bewährtes Schützen-Musik-Ensemble, welches ja erst vor kurzem auch vöm Österreichischen Gemeindetag einen erstklassigen Eindruck hinterlassen hatte (einen Bericht dazu finden Sie HIER). Prominenz gab es auch am Altar: Neben Landesschützenkurat Martin Ferner (der Bruder des Axamer Pfarrers Peter Ferner) war auch der seit kurzem im Amt befindliche Abt des Stiftes Wilten, Leopold Baumberger, (der ja auch im Sellraintal als Seelsorger wirkt) präsent.

Ansprachen

In ihren Ansprachen zeigten sich LH Anton Mattle, Lds-Kdt. Thomas Saurer und Bürgermeister Thomas Suitner ob des eindrucksvollen Szenarios euphorisch. Dass die Axamer Schützen seit 536 Jahren "Sinnbild für Heimattreue und Verlässlichkeit" sind, ließen sowohl Saurer als auch Suitner nicht unerwähnt. "Die Tiroler Schützen sind Bewahrer und Hüter vieler unserer Tradfitionen", verkündete der Landeshauptmann.. "Sie verhindern das Vergessen und geben mit ihren Bräuchen und Veranstaltungen unsere Werte von Generation zu Generation weiter. In einer schnelllebigen Welt rücken traditionelle Werte mehr denn je in den Mittelpunkt.
Detail am Rande: Dass es justament bei der Ansprache des Landeskommandanten einen kurzen Express-Regenguss gab, motivierte scharfzüngige Zeitgenossen zu einer neuen Wortkreatiion: "Saurer-Regen"!

Ehrungen

Gleich vieri verdiente Hauptmänner konnten das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien entgegennehmen: Helmut Brandner aus Grinzens, Walter Haller aus Götzens, Christian Holzknecht aus Axams und Thomas Wirth aus Völs. Ehrenhauptmann Hans Mair aus Natters war 39 Jahre an der Spitze der Schützenkompanie Natters und durfte sich über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Bataillons Sonnenbrug freuen. Reinhard Braunhofer ais Aldrans und Marina Kranebitter aus Gries im Sellrain wurden mit dem Ehrenzeichen des Bataillons ausgezeichnet. Christa Vantsch aus Völs ist seit 20 Jahren Standartenpatin und erhielt den Ehrenkranz des Bundes der Tiroler Schützenkompanien.

Lesen Sie dazu auch diesen Bericht:

Fulminanter Schützenfestauftakt im Zeichen der Tradition


Weitere Infos über die Tiroler Schützen: www.tiroler-schuetzen.at
Infos über das Bataillon Sonnenburg finden Sie HIER
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.