Axamer Bluatiger
Die wildesten Gesellen der Fasnacht in Tirol

Die Bluatiger sind da – am Unsinnigen Donnerstag war in Axams wieder eigenwillige Figuren unterwegs. | Foto: Hassl
37Bilder
  • Die Bluatiger sind da – am Unsinnigen Donnerstag war in Axams wieder eigenwillige Figuren unterwegs.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Alle vier Jahre steht in Axams der große Fasnachtsumzu am Programm, der traditionell am Faschingssonntag (heuer am 19. Februar ab 13 Uhr) stattfindet. In diesen Jahren sind am Unsinnigen Donnerstag auch die "wildesten Gesellen der Fasnacht unterwegs: Die Axamer Buatiger schleichen durch das Dorf.

MYTHISCH UND MYSTISCH ZUGLEICH

... so beschreiben die Axamer diese eigenwilligen Figuren. Wer jetzt hier zum ersten Mal davon hört und liest, dem sei versichert, dass es sich um keinen Fake handelt. Die "Bluatiger" gehören zu den mythischen und mystischen Figuren der Axamer Fasnacht.
Vermutungen und Legenden lassen für die tatsächliche Herkunft viele Interpretationen offen. Die Axamer Fasnacht galt immer schon als rau und eigenwillig.
Mit Tierblut beschmiert, Tiergedärm um den Hals, im Mund Erdäpfelzähne, fauchend und furchteinflößende Laute von sich gebend schleichen sie umher … Und ihnen stets voran geht der „Tod“ – mit weißem Umhang, einer Totenkopf-Maske aus Holz und einer Sense auf der Schulter.

Procedere im Vorfeld

Nicht nur unterwegs bieten die Bluatiger ein sonst nirgends anzutreffende Bild – aber auch die Vorbereitung hat es in sich. Am Bauernhof von Hermann Freisinger geht es in der Schlachtkammer im wahrsten Sinn des Wortes blutig zu, wenn die "Darsteller" präpariert werden. Wie oben beschrieben verlässt niemand diesen Raum ohne die "äußeren Merkmale". Fürchten braucht sich trotzdem niemand. Der Bluatiger schleicht lediglich durch die Gassen, berührt aber im Regelfall niemand. Dass manchmal eine leichte Kollission mit unachtsamen Beobachtern und/oder Fotografen unvermeidlich ist, gehört dazu – in diesem Fall sollte man aber nicht gerade die neueste Kleidung tragen.
"Gereinigt werden die Bluatiger übrigens im Axamer Bach. Von dieser "Säuberungswelle" muss allerdings nicht berichtet werden – ein bissl Diskretion schadet auch dem Bluatiger nicht ....

Mehr Infos zur Axamer Fasnacht: www.wampelerreiten.at

Weitere Berichte:https://www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.