Bezirkswallfahrt
Ein Festtag für die Jungbauernschaft

Stolze Sieger: Die Ortsgruppe Axams wurde als aktivste Ortsgruppe 2020 ausgezeichnet. | Foto: JB/LJ
6Bilder
  • Stolze Sieger: Die Ortsgruppe Axams wurde als aktivste Ortsgruppe 2020 ausgezeichnet.
  • Foto: JB/LJ
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor kurzem  wurde von der JB/LJ Bezirk Innsbruck Stadt und Land die erste Bezirkswallfahrt begangen, bei der die drei aktivsten Ortsgruppen und DAS Projekt des Jahres 2020 gekürt wurden.

Aufgrund des unsicheren Wetterberichtes konnte nicht wie geplant hoch oben bei der Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle gefeiert werden. Trotzdem wurde von der Pfarrkirche Allerheiligen aus die Aussicht auf die Kapelle genossen. Die feierliche Messe wurde zusammen mit Pfarrer Bernhard Kranebitter und dem Bezirksvorstand gestaltet. Vor allem das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Jungbauernschaft/Landjugend des Bezirks und die Dankbarkeit für den vergangenen Sommer standen im Mittelpunkt der Feier.

DAS Projekt 2020

Unter neun Einreichungen wurde auch heuer wieder „DAS Projekt“ für das vergangene Jahr 2020 gekürt. Der Siegerpokal ging an die Ortsgruppe Ellbögenmit ihrem Projekt "Gipfelkreuz auf der Kreuzspitze". Im letzten Sommer wurde das durch ein Unwetter schwerbeschädigte Gipfelkreuz renoviert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Für ihren Einsatz und die vielen geleisteten Arbeitsstunden wurde die Ortsgruppe Ellbögen vom Bezirksvorstand und einer externen Jury, bestehend aus 16 per Zufallsgenerator ausgewählten JB-Mitgliedern, ausgezeichnet.

Die Mitglieder des Bezirksausschusses freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Ortsgruppen. | Foto: JB/LJ
  • Die Mitglieder des Bezirksausschusses freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Ortsgruppen.
  • Foto: JB/LJ
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Aktivste Ortsgruppen

Besonders im Corona-Jahr 2020 war es der JB/LJ Bezirk Innsbruck ein Anliegen, das große soziale Engagement und die vielen kleinen Projekte und Initiativen der Ortsgruppen im Bezirk zu ehren. Deswegen wurden heuer aus allen 26 Einreichungen die aktivsten Ortgruppen gekürt. Die Ortsgruppe Axams beeindruckte mit ihrem dichten Jahresprogramm und freute sich über die Wanderfahne und den Pokal für den 1. Platz. Die Ortsgruppe Pollingsowie die Ortsgruppe Völs wurden auf die folgenden Plätze gereiht. Die Ortsgruppe Völs freute sich über Platz drei und überzeugte durch ein umfangreiches Jahresprogramm, das vor allem den Schwerpunkt Landwirtschaft im Blick hat.

Herzblut & Engagement

„Von Seiten des Bezirkes können wir wirklich allen Ortsgruppen gratulieren, die bei der Auswertung jedes Jahr aufs Neue mit dabei sind. Es ist beeindruckend, wie viel in einem so herausfordernden Jahr geleistet wurde und mit wie viel Herzblut und Engagement die Ortsgruppen arbeiten. Den drei Siegerortsgruppen Axams, Polling und Völs dürfen wir unser besonderes Lob und unseren besten Dank für ihr Wirken in ihren Ortsgruppen aussprechen!“, betonten Bezirksobmann Daniel Nairz und Bezirksleiterin Theresa Gratl.

Herzlichen Dank

Für seinen tatkräftigen Einsatz wurde Michael Krug aus Wildermieming gedankt und gleichzeitig als Bildungsbeauftragter verabschiedet. Sein Nachfolger ist Andreas Kleisner aus Axams.
Fabian Bucher und Lorenz Kaftan aus Neustift wurde für ihre herausragende Mitarbeit beim Schindeln der Herz-Jesu-Bezirksjungbauernkapelle nochmals offiziell ein Vergelts Gott ausgesprochen.
"Rauschbrunnen"-Besitzer Josef Nocker und dem Wirt des Alpengasthofs, Josef Kircher, nahmen für die großzügige Unterstützung und die Wertschätzung der Jungbauernschaft/Landjugend einen besonderen Dank entgegen.
Der offizielle Teil der Bezirkswallfahrt wurde mit dem traditionellen Fahnenschwingen  abgeschlossen. Anschließend ließ man die Veranstaltung bei einer Agape ausklingen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.