Frühjahrskonzert 2023
Eine neue Ära bei der Musikkapelle Natters

Peter Guggenbichler ist der neue Kapellmeister der Natterer – und er hatte bei der Premiere ob der Leistung seiner MusikantInnen sichtlich beste Laune. | Foto: Hassl
25Bilder
  • Peter Guggenbichler ist der neue Kapellmeister der Natterer – und er hatte bei der Premiere ob der Leistung seiner MusikantInnen sichtlich beste Laune.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Musikkapelle Natters wird von einem neuen Kapellmeister dirigiert, der einen glänzenden Einstand feierte.

NATTERS. Der neue Maestro ist freilich kein Unbekannter, sondern ein großer Mann der heimischen Musikszene, der noch dazu aus den eigenen Reihen kommt: Dem bisherigen Schlagwerk-Registerleiter Peter Guggenbichler wurde bereits die Ehrenmitgliedschaft verliehen und er führt seit vielen Jahren die Musikschule Stubaital.

Frisch voran

So könnte das Motto des Konzerts lauten – tatsächlich handelt es sich natürlich um den Konzertmarsch von Much Stern, der zu Ehren der Ausgezeichneten erklang. Michael Cede ist bekanntlich nicht nur ein Flötist von internationalem Rang, sondern auch Alt-Kapellmeister. Seit dem vergangenen Sonntag ist er auch "Neo-Ehrenmitglied". Für seine Verdienste in 40-jähriger Mitgliedschaft wurde Cede, der inzwischen wieder im Flötenregister Platz genommen hat, die höchste Auszeichnung zuteil. Hornist Josef Koch ist bereit Ehrenmitglied – inzwischen durfte er aber den runden 50er bei der MK Natters feiern und sich über die entsprechende Ehrung freuen. 25 Jahre stehen bei Schlagzeuger Martin Moisi zu Buche. Auch ihm wurde von Bürgermeister Marco Untermazoner und Bezirkskapellmeister Erwin Probst herzlich gratuliert.

Breites Programm

Zu einem wahrhaft breiten Programm trug auch die Jugendkapelle unter Leitung von Kpm.-Stv. Veronika Seidl-König bei, die gleich fünf Stücke zum besten gab. Dann standen bekannte Kompositionen auf dem Programm, das von einem Hochgeschwindigkeits-Klarinettensolo beschlossen wurde. Markus Stern zeigte beim rasanten "Tico Tico"-Furioso, was eine Klarinette alles hergibt. Auch darüber hinaus wurde kein Detail dem Zufall überlassen: Der Lehar-Walzer "Gold und Silber" verlangt nach einer Harfe, die von Martha Fritz gespielt wurde – es war der Tupfen auf dem i einer wahrhaft golden glänzenden Darbietung der Musikkapelle Natters.

Weitere Infos. www.mk-natters.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.