Festakt
Feierliche Segnung der "Schwaben's Feldkapelle" in Birgitz

Pfarrer Peter Ferner segnete die Feldkapelle, deren Restaurierung kürzlich abgeschlossen wurden.
12Bilder
  • Pfarrer Peter Ferner segnete die Feldkapelle, deren Restaurierung kürzlich abgeschlossen wurden.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Beim neu erbauten Kindergarten in Birgitz steht die Feldkapelle – ein Kleinod, das von der Gemeinde restauriert und am Sonntag gesegnet wurde.

BIRGITZ. Es handelt sich wie erwähnt um einen wahres Schmuckstück, dessen Geschichte ins Jahr 1800 zurückreicht. Damals errichtete die Familie Singer, Hausname "beim Schwab", an dieser Stelle ein Wegkreuz. 1850 wurde vom Sohn die kleine Kapelle errichtet und das barocke Holzkreiz darin verankert. Errichtet wurde das Bauwerk damals ausschließlich mit Steinen und Materialien, die im Umland zu finden waren. Die bauliche Qualität der "Schwabens Feldkapelle" steht außer Frage: Die Kapelle trotzte allen Muren, Fluten und Unwettern und steht so, wie sie heute zu sehen ist, an dieser Stelle unmittelbar neben dem neu errichteten Kinderbetreuungszentrum.

Nachfahre in Kanada

Ludwig Singer ist ein Nachfahre der damaligen Erbauer, der heute in Kanada lebt. Um weitere Details in Erfahrung zu bringen, wurde er kurzerhand telefonisch kontaktiert und gab Auskunft über die damaligen Geschehnisse, soweit sie ihm bekannt waren.

Ein Bilddokument der Schwabens Kapelle, aufgenommen in den 1920er Jahren von Heinrich Kühn. Der weltbekannte Fotoimpressionist verbrachte sein letztes Lebensdrittel in Birgitz. | Foto: Heinrich Kühn
  • Ein Bilddokument der Schwabens Kapelle, aufgenommen in den 1920er Jahren von Heinrich Kühn. Der weltbekannte Fotoimpressionist verbrachte sein letztes Lebensdrittel in Birgitz.
  • Foto: Heinrich Kühn
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Gitter aus Metall

Auf den ersten Blick wirkt das Metallgitter vielleicht störend, betonte auch Bgm. Markus Haid. "Dieses Gitter ist herausragend. Es wurde damals zu Beginn der maschinellen Fabrikationstechnik gefertigt und war eigentlich das teuerste Detail der Kapelle. Es ist mitsamt den Scharnieren immer noch im Original erhalten. Dass man sich dieses Teil zur damaligen Zeit geleistet hat, ist höchst bemerkenswert."

Eingelassener Herrgott

Das Kreuz, welches im Putz eingelassen ist, stellt ein weiteres Merkmal dar. Es wurde jetzt im Zuge der Restaurierung wieder genau so platziert, wie zum Zeitpunkt des Kapellenbaus. Die Arbeiten, die jetzt abgeschlossen werden konnten, wurden vom bekannten Restaurator Sebastian Öfner ausgeführt. Das Denkmalamt begleitete die Arbeiten des seit langem geschützten Objekts – und auch hier was ein Fachmann am Werk. Alexander Oberlechner ist jener Mann, der den Hof "Moar" in Axams erstanden und in bemerkenswerter Weise renoviert hat (den Bericht dazu finden Sie HIER).

Segnung

Die Musikkapelle und die Schützenkompanie waren aufmarschiert, um die feierliche Segnung, die von Pfarrer Peter Ferner vorgenommen wurde, würdig zu umrahmen. Dass dieses einmalige Bauwerk seit vielen Jahren von Regina Kirchmair ("Tumeser") gehegt und gepflegt wird, sollte nicht unerwähnt bleiben.
Wer also hier entlang des beliebten Spazierweges schreitet und/oder im nebenan befindlichen Liftstüberl Einkehr hält, sollte auch bei einem wahren kulturellen Schatz unserer Region wenigstens kurz verweilen.

Infos aus Birgitz: www.birgitz.tirol.gv.at
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.