Festakt
Feuerwehr Götzens hatte Grund zum Feiern

Das neue Kommandofahrzeug und ein Entlüfter der Feuerwehr Götzens wurden bei einem Festakt  gesegnet. | Foto: Hassl
41Bilder
  • Das neue Kommandofahrzeug und ein Entlüfter der Feuerwehr Götzens wurden bei einem Festakt gesegnet.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Götzens wurden ein neues Kommandofahrzeug sowie ein Entlüfter bei einem Festakt gesegnet.

Es handelt sich um jenes Fahrzeug, das in der Regel als erstes am Einsatzort eintrifft. Dahingehend gab es bei der Feuerwehr Götzens Handlungsbedarf, nachdem das bisherige KDOA "altersbedingte und kostenintensive Schwächen" zeigte.  Am Samstag wurde das neue Kommandofahrzeug von Pfarrer Peter Ferner gesegnet. Auch ein neuer Entlüfter konnte "in Dienst gestellt" werden. Als Fahrzeugpatin konnte Nicole Ellinger (Hotel Alp ART) gewonnen werden, während Gerlinde Wimmer die Patenschaft für das Entlüftungsgerät übernahm. Als Ehrengäste wohnten u. a. NR Hermann Gahr, Bgm. Josef Singer, Bezirkskommandant Reinhard Kircher und Abschnittskommandant Walter Stockner dem Festakt bei.

Kommandant Matthias Saurwein dankte allen, die zur Anschaffung beigetragen haben, | Foto: Hassl
  • Kommandant Matthias Saurwein dankte allen, die zur Anschaffung beigetragen haben,
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Technische Daten

Der VW T6 mit einer Leistung von 110 KW (150 PS) verfügt über einen Allradantrieb und kann acht Personen transportieren. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde von der Fa. EMPL vorgenommen. Im ausgebauten Heckgeräteraum ist die Pflichtausrüstung untergebracht. Das KDOA verfügt über eine 230V-Fremdstromeinspeisung. Im Blaulichtbalken sind eine Rot- und Grünleuchte integriert. Kommandant Matthias Saurwein: "Ich möchte mich bei der Bevölkerung und der Götzner Wirtschaft für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung bedanken. Das Ergebnis der Haussammlung hat die große Wertschätzung für die Feuerwehr deutlich gezeigt. Ein großer Dank gilt natürlich auch der Gemeinde Götzens."

Ehrungen und Beförderungen

... bildeten einen weiteren Programmpunkt. Hier sind alle Geehrten und Ausgezeichneten:
Angelobt und damit zum Feuerwehrmann befördert wurden Nico Lafer, Fabian Saurwein, Simon Adelsberger, Dennis Softic, Manuel Mayr, Marco Holzmann, Philip Wimmer und Jakob Haberl.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Benjamin Apperle, Daniel Gasser und Florian Pessler. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann wurde Michael Abenthung zuteil.
Für 25-jährige Mitgliedschaft konnten HFM Stefan Saurer und OLM Franko Walder, für 40-jährige Mitgliedschaft HV Stefan Abenthung und HFM Martin Volderauer sowie für 60 Jahre im Feuerwehrdienst HFM Franz Mair die entsprechenden Ehrungen entgegennehmen.
Den Abschluss bildete ein Feuerwehrfest am Pavillonplatz, bei dem dem Anlass entsprechend zünftig gefeiert wurde.

Leistungsprüfung mit Bravour bestanden

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.