Kulturkreis Völs
Gelungener Auftakt der Kunstaktion "Völs wird bunt"

Bgm. Peter Lobenwein (li.) und Kulturkreis-Obmann Markus Köchle bei der Eröffnung der Vernissage. | Foto: Kulturkreis Völs
27Bilder
  • Bgm. Peter Lobenwein (li.) und Kulturkreis-Obmann Markus Köchle bei der Eröffnung der Vernissage.
  • Foto: Kulturkreis Völs
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Kulturkreis Völs macht mit einem groß angelegten Kunstprojekt im gesamten Ortsgebiet auf sich aufmerksam.

VÖLS. "Nachdem es uns in diesem Veranstaltungsjahr nicht geglückt ist, eine Ausstellung mit Künstlern zu organisieren, entstand die Idee, acht Jahre nach Ende der VölserKunstWiese wieder ein Projekt Kunst im öffentlichen Raum in Völs umzusetzen," sagt Markus Köchle, Obmann des Kulturkreis Völs. "So haben wir Völserinnen und Völser, Vereine und Institutionen aufgerufen unter dem Motto ‚Völs wird bunt ' möglichst viele Bäume und Gegenstände in Völs zu gestalten, um ihnen ein anderes Gesicht zu geben."

Viele Plätze und Objekte präsentieren sich jetzt bunt. | Foto: Kulturkreis Völs
  • Viele Plätze und Objekte präsentieren sich jetzt bunt.
  • Foto: Kulturkreis Völs
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Bewusster Spaziergang

Damit soll zu einem bewussten Spaziergang durch Völs eingeladen werden, um die einzelnen Stellen aufzusuchen und die hervorgehobenen Bäume und Gegenstände mit anderen Augen zu sehen.  Markus Köchle: "Wir freuen uns, dass unserem Aufruf viele gefolgt sind. Viele waren schöpferisch kreativ tätig; Diese sichtbar gemachte Kreativität ist auch eine Form von Kunst. Manche Objekte stellen einen Verein oder eine Institution vor und/oder wollen eine Botschaft vermitteln. Andere wiederum sind einfach so wie sie sind."

Gelungene Vernissage

Die Vernissageveranstaltung war ein toller Erfolg. Den Besuchern wurde neben den Objekten auch musikalisch einiges geboten. Zur Eröffnung gab es Musik auf einem karibischen Instrument – der Steeldrumm – mit dem "Panergy orchestra" auf der Blaike. Im Ort sangen bzw. spielten dann die Gruppen VelleVox, VrauenVokalVöls, der Kinderchor und das Zupforchester bei den von ihnen gestalteten Objekten.

Zahlreich Besucher zeigten sich von den Objekten und der musikalischen Eröffnung begeistert. | Foto: Kulturkreis Völs
  • Zahlreich Besucher zeigten sich von den Objekten und der musikalischen Eröffnung begeistert.
  • Foto: Kulturkreis Völs
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Einladung

Es sind aber noch einige freie Bäume und Gegenstände in Völs – sollten jemand also Lust haben kreativ tätig zu werden – es ist noch nicht zu spät. Dieser Aufruf richtet sich aber nicht nur an Einzelpersonen, sondern an die noch nicht vertretenen Vereine. Gerne könnt ihr mit einem Objekt auf Euren Verein aufmerksam machen und ihn vorstellen. Interessenten können sich beim Kulturkreis melden.

Alle Infos zum Projekt: https://kulturkreis-voels.at/projekte
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.