MK Grinzens
Große Emotionen beim Cäcilienkonzert

Abschiedsvorstellung von Kapellmeister Sigmund Fidler, der sein letztes Konzert dirigierte. | Foto: privat
27Bilder
  • Abschiedsvorstellung von Kapellmeister Sigmund Fidler, der sein letztes Konzert dirigierte.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Bundesmusikkapelle Grinzens gab ein Cäcilienkonzert in der Kirche – normal! Im Anschluss fand der Musikball im Gemeindesaal statt – auch normal! Also alles wie gehabt bei den Grinzigern? Mitnichten!
Katharina Sailer und Verena Winkler überzeugten mit "Celtic Flutes" als Solistinnen, denen Roman Außerlechner (Tenorhorn) und Stefan Hager (Flügelhorn) im Stück "Carrickferguss" in nichts nachstanden.
Als sich am Ende des Konzerts die begeisterten Zuschauer in der Pfarrkirche erhoben, stand aber ein Mann im Mittelpunkt der Standing Ovations, der nach acht Jahren den Taktstock abgab. Maestro Sigmund Fidler dirigierte die Musikkapelle zum letzten Mal und brillierte – begleitet von Andreas Perr – auch bei der Zugabe als Solist – da ließen nicht wenige ihren Tränen freien Lauf! Im Gemeindesaal bedankte sich dann auch Bürgermeister Toni Bucher beim scheidenden Dirigenten.

Instrumentenpaten

Neben großen Emotionen gab es auch große Freude – es kommt schließlich nicht alle Tage vor, dass gleich vier neue Instrumente von Instrumentenpaten überreicht werden. Markus Schröcksnadel spendierte eine große Trommel und eine Trompete, Christoph Eder stellte sich mit einem Glockenspiel ein und Fritz Holub (war wegen Krankheit verhindert) sorgte für ein Tenorhorn. Die Obmänner Stephan Gasser und Manuel Oberdanner bedankten sich namens der Musikkapelle mit Dankesworten und einem entsprechenden "Taferl", während die neuen Instrumente gleich entsprechend eingeweiht wurden.

Ehrungen

Es wurde auch wieder geehrt und ausgezeichnet: Zahlreiche junge Talente erhielten ihre Urkunden zum Leistungsabzeichen in Bronze und wohnten auch der Ehrung von "großen Vorbildern" bei. Stefan Jordan und Christoph Malleier erspielten das Leistungsabzeichen in Gold, Albin Knapp jenes in Silber. Es gab auch eine Premiere: Stefan Hassl konnte das Dirigentenabzeichen in Bronze entgegennehmen.
Weiters bemerkenswert: Die JungmusikantInnen zeigten nicht nur ihr musikalisches Können, sondern setzten mit einer "alkoholfreien Cocktailbar" auch beim bestens besuchten Ball Akzente!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.