Zahlen & Fakten
Jubiläum: 75 Jahre Blasmusikverband Innsbruck Land

Der Blasmusikverband Innsbruck Land feiert 2024 sein 75-jähriges Bestandsjubiläum.
7Bilder
  • Der Blasmusikverband Innsbruck Land feiert 2024 sein 75-jähriges Bestandsjubiläum.
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Der Blasmusikverband Innsbruck-Land umfasst 16 Musikkapellen. Das heurige Jahr steht unter einem besonderen Zeichen: Der Verband feiert das 75-jährige Bestandsjubiläum!

Bereits 1925 wurde ein Musikverband mit dem Titel „Musikbund Innsbruck und Umgebung“ gegründet. Bei Nachforschungen im Landesarchiv konnten diese Urkunden ausfindig gemacht werden. Allerdings wurde der bestehende Bezirksverband, wie wir ihn heute kennen, am 30. März 1949 im Rahmen der Generalversammlung des Landesverbandes neu installiert.
Der Bezirksverband Innsbruck Land wurde, wie so viele andere Bezirksverbände nach den Wirren des zweiten Weltkrieges wieder gegründet.

Das Gesamtspiel aller Musikkapellen bei den Bezirksmusikfesten gehört zu den eindrucksvollsten Momenten. | Foto: Hassl
  • Das Gesamtspiel aller Musikkapellen bei den Bezirksmusikfesten gehört zu den eindrucksvollsten Momenten.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Das erste Bezirksmusikfest

Im Jahr 1950 fand das erste Bezirksmusikfest in Mutters statt. Die zehn teilnehmenden Kapellen waren Aldrans, Axams, Birgitz, Gries i.S., Kematen, Mutters, Natters, Patsch, Sistrans und Völs. Es fand auch ein Konzertwertungsspiel statt, das pauschal wie folgt beurteilt wurde: „Die Darbietungen der Anwesenden haben allgemeines Lob und Anerkennung gefunden“.

Die erste Jahreshauptversammlung

... wurde am 22. Februar 1951 im Gasthof Stauder in Muttersabgehalten. Eingeladen war je ein Vertreter der Kapellen Aldrans, Axams, Birgitz, Gries i.S., Götzens, Kematen, Lans, Mutters, Natters, Patsch, Sellrain, Sistrans und Völs. Ferdinand Hilber aus Igls wurde zum Obmann gewählt, Paul Koch aus Aldrans bekleidete das Amt des Kapellmeisters. Der noch junge Bezirksverband machte auf sich aufmerksam – Auszug aus dem Protokoll: "Es wurde Beschwerde geführt, dass bei Teilnahme eines Kapellmeisterkurses jetzt vom Landesverband ein Beitrag von 150 Schilling gefordert wird, obwohl dieser Kurs ursprünglich vom Landesverband als kostenfrei dargestellt wurde“.

Weitere Meilensteine

* Das Beitrittsansuchen der MK Oberperfuss zum Musikbezirk Innsbruck Land wurde 1953 einstimmig angenommen. Der Mitgliedsbeitrag wurde mit 10 Schilling pro Kapelle festgesetzt.
Auszug aus dem Kassabericht von 1953: „Für Plakatierungen zum Bezirksmusikfest wurden statt Portoauslagen 10 Liter Benzin für 41,90 Schilling gekauft.“

* 1959 war das Bezirksmusikfest in Natters geplant. Aufgrund der 150-Jahr Feiern in etlichen Orten anlässlich der Freiheitskämpfe von 1809 wurde beschlossen, das Musikfest nicht abzuhalten.

* 1961 wurde der Beschluss gefasst, dass die veranstaltende Kapelle beim Bezirksmusikfest ein Zelt aufzustellen hat. 1963 gab es einen weiteren wichtigen Beschluss: „In Zukunft hat jede teilnehmende Musikkapelle am Bezirksmusikfest freien Eintritt. Die veranstaltende Kapelle verpflichtet sich aber Bier der teilnehmenden Kapelle, wenn sie das Bier geschlossen kauft, zum Selbstkostenpreis abzugeben. Daher entfallen die bisher üblichen Verpflichtungen des Veranstalters (Freibier usw.).“

* 1968 fand die Jahreshauptversammlung in Axams statt. Zum Abschluss bedankte sich der Bürgermeister nochmals bei allen Anwesenden und bestellte beim Wirt für jeden eine Jause und 10 Liter Wein (Anmerkung aus dem Protokoll: „zur Nachahmung empfohlen!!!“).

* Am 20. Oktober 1977 erfolgte die Gründung der Musikschulen. Aldrans, Lans, Sistrans, Patsch wurden seitens des Landesverbandes Igls zugeteilt.
Völs, Kematen, Gries i.S., Sellrain und Oberperfuß wollten auf regionaler Ebene eine eigene Musikschule gründen.
Natters, Mutters, Kreith, Götzens, Birgitz, Axams und Grinzens waren bei der neuen Musikschule des Bezirksverbandes.

* Die neuen Vereinsstatuten wurden seitens der Sicherheitsdirektion genehmigt. Sämtliche Funktionen wurden mit Stellvertretern versehen, welche auch dem Ausschuss angehören. Seit dem 07.12.1988 war der Bezirksverband Innsbruck Land damit ein eingetragener Verein.

* Am 09. Juli 2000 fand das 50.  Bezirksmusikfest in Kematen mit Marschmusikbewertung statt.

* Am 06. Juli 2001 wurde beim Bezirksmusikfest der MK Kreith in Mutters erstmals wird ein Tag der Jugend am Freitag abgehalten. 2002 wurden die Jugendlichen in drei Regionsorchester eingeteilt – dieser Punkt hat bis zum heutigen Tag Bestand.

* Der Bezirksverband ging online: Am 24. Juni 2002 wurde die Homepage des Verbandes in Götzens erstmals vorgestellt.

* Am 13. Jänner 2007 wurde Franz Niederkofler aus Aldrans zum Bezirksobmann gewählt. Er
ist bis dato in dieser Funktion im Amt. 

Franz Niederkofler ist seit dem Jahr 2007 als Obmann des Musikbezirks Innsbruck Land im Amt. | Foto: Hassl
  • Franz Niederkofler ist seit dem Jahr 2007 als Obmann des Musikbezirks Innsbruck Land im Amt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

* Beim Bezirksmusikfest 2009 in Grinzens gab es zum 60-jährigen Bestandsjubiläum des Bezirksverbandes ein epochales Programm: Es kam zur  Aufführung des „Traumes eines österreichischen Reservisten“ als Festakt mit über 380 Mitwirkenden und einem Orchester mit 80 Musikantinnen und Musikanten aus dem Bezirk. Am Sonntag gelangte das Auftragswerk des Bezirksverbandes, die „Johannes Messe“ von Landeskapellmeister Hermann Pallhuber zur Uraufführung.
Am 20. September 2009 war der Bezirksverband Innsbruck Land bei der Tiroler 200-Jahr Feier mit den Kapellen Aldrans, Birgitz, Götzens, Grinzens, Mutters und Patsch vertreten.

(Viele weitere Eintragungen finden sich in der Chronik des Bezirksverbandes auf https://musikbezirk-innsbruck-land.at/chronik).

Aktueller Stand

Im Jahr 2024 vereint der Bezirksmusikverband Innbruck Land die Musikkapellen Aldrans, Axams, Birgitz, Götzens, Gries im Sellrain, Grinzens, Kematen, Kreith, Lans, Mutters, Natters, Oberperfuss, Patsch, Sellrain, Sistrans und Völs.

Vorstand:
Bezirksobmann: Franz Niederkofler (Aldrans); Stellv.: Michael Kirchmair und Michael Haid (beide Birgitz)
Bezirkskapellmeister: Erwin Probst (Oberperfuss); Stellv. Thomas Rampl (Birgitz)
Bezirksjugendreferentin: Claudia Klinar (Kematen); Stellv. Patrick Oberdanner (Grinzens)
Bezirksstabführer: Hans Prader (Götzens); Stellv. Manuel Oberdanner (Grinzens)
Bezirkskassier: Thomas Gruber (Götzens); Stellv. Klaus Klinar (Kematen)
Bezirksschriftführer: Friedl Klingenschmid (Patsch)
Bezirksmedienreferentin: Barbara Brugger (Sistrans)
Beiräte: Manfred Knoflach (Patsch), Helmut Fitzner (Mutters)

Weitere Infos über den Bezirksverband: https://musikbezirk-innsbruck-land.at

Zahlen aus dem Landesverband

in Tirol waren die Musikkapellen im Jahr 2023 bei 7.161 Ausrückungen zu hören – das ist ein Grund zum Jubeln. | Foto: Hassl
  • in Tirol waren die Musikkapellen im Jahr 2023 bei 7.161 Ausrückungen zu hören – das ist ein Grund zum Jubeln.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

* Der Landesverband der Tiroler Blasmusikkapellen umfasst derzeit 302 Mitgliedskapellen124 Musikkapellen haben ein vereinseigenes Jugendblasorchester. Laut Datenerfassung 2023 gibt es 16.298 aktive Mitglieder (inkl. Marketenderinnen, Stabführer, Fähnriche sowie in mehreren Kapellen musizierende Musikantinnen und Musikanten). 14.909 Mitglieder sind aktiv musizierend.

* Laut Mitgliedererfassung besuchen derzeit 8.913 Musikant:innen eine Musikschule, ein Konservatorium oder werden von Privatlehrern ausgebildet. 3.868 von ihnen sind bereits aktive Mitglieder bei einer Musikkapelle, 1.882 Musikantinnen und 1.986 Musikanten.

* Im Jahr 2023 hielten die Tiroler Musikkapellen insgesamt 8.787 Gesamtproben und 3.243 Teil- oder Ensembleproben ab. Das sind durchschnittlich 29 Gesamtproben und 11 Teilproben pro Musikkapelle. Die vereinseigenen Jugendblasorchester probten 1.706-mal in Voll- und Teilbesetzung.

* 7.161 mal waren Tirols Musikkapellen in Vollbesetzung über das Kalenderjahr 2023 hinweg zu hören, bei eigenen Konzerten, Musikfesten, öffentlichen und kirchlichen Feiern sowie Platzkonzerten. Auch die Ensembles waren nicht untätig und musizierten 2.862 mal, die Jugendblasorchester spielten 445 mal bei diversen Anlässen.
Eigene Konzerte: 840
Teilnahme an Musikfesten: 314
Öffentliche Anlässe: 852
Fremdenverkehr: 1.461
Kirchliche Feiern (inkl. Begräbnisse): 2.266
Diverse Veranstaltungen: 1.277

Weitere Infos über den Landesverband: www.blasmusik.tirol

Alle Infos über die Blasmusikchallenge inkl. Einreichlink finden Sie auf https://www.meinbezirk.at/tag/blasmusik2024

Weitere Berichte über die Blasmusikkapellen in Tirol gibt es auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.