Zusammenarbeit
Neue Lampen für die Rodelbahnen in Sankt Sigmund

Bgm. Toni Schiffmann bedankte sich bei Georg Dornauer, Barbara Plattner und Christoph Stock (v.l.n.r) | Foto: Hassl
2Bilder
  • Bgm. Toni Schiffmann bedankte sich bei Georg Dornauer, Barbara Plattner und Christoph Stock (v.l.n.r)
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es ist kein riesiges Projekt, aber für die Gemeinde Sankt Sigmund in Sellrain und die beliebten Rodelbahnen von der Gleirschalm und  Praxmar-Moos bedeutet es eine Modernisierung, die in Co-Produktion finanziert werden konnte.

SANKT SIGMUND i.S.: Eine offizielle Einladung seitens der kleinen Gemeinde im Sellraintal zu einem Lokalaugenschein gehört zu den eher seltenen Ereignissen. Vor kurzem lud Bürgermeister Toni Schiffmann aber zu einem Termin, der prominent besetzt war.

Es werde neues Licht

Landeshauptmann-Stellv. Georg Dornauer – vor nicht allzulanger Zeit noch als Bürgermeister in Sellrain ein Amtskollege von Schiffmann – war ebenso anwesend wie Innsbruck Tourismus-Geschäftsführerin Barbara Plattner und GF-Stellvertreter Christoph Stock. Die Zusammenkunft stand unter dem Motto "Es werde neues Licht" – gemeint war damit eine neue Beleuchtung für die Rodelbahnen Gleirschalm und Praxmar.

Ausgedient

Die beliebten Rodelbahnen zeichnen sich bekanntlich durch mehrere Komponenten aus. Eine davon ist die schneesichere Höhenlage, eine andere ist die durchgehende und täglich in Betrieb befindliche Beleuchtung. "Neben einem hohen Stromverbrauch der 54 alten Lampen gab es auch das Problem, dass keine Ersatzlampen mehr erhältlich sind," informiert Bgm. Schiffmann. Die Umstellung auf moderne LED-Beleuchtung war dringend erforderlich - und der Bürgermeister schritt zur Tat. Er informierte sowohl den Sportreferenten des Landes Tirol als auch die Geschäftsführung von Innsbruck Tourismus. Bei beiden Stellen fand er offene Türen vor. Die Finanzierung wurde sichergestellt, Grund genug also für einen Lokalaugenschein vor Ort.

Lokalaugenschein der nagelneuen LED-Beleuchtung in beeindruckender Sellraintaler Winterlandschaft. | Foto: Hassl
  • Lokalaugenschein der nagelneuen LED-Beleuchtung in beeindruckender Sellraintaler Winterlandschaft.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Klares Bekenntnis

Für LHStv. Georg Dornauer war die Finanzhilfe selbstverständlich: "Ich freue mich sehr, wenn man auch einmal im Heimattal etwas Gutes tun kann. Diese Rodelbahnen sind im höchsten Maß beliebt und müssen am neuesten Stand gehalten werden." Auch die Spitzen des Tourismusverbandes sahen dies so: "Wintersport in Tirol ist ja nicht nur Skifahren. Langlaufen und Rodeln erfreuen sich steigender Beliebtheit. Da ist es unerlässlich, Gästen und Einheimischen beste Bedingungen zu bieten," so GF Barbara Plattner. Auch Christoph Stock ist vom Einsatz der LED-Beleuchtung überzeugt. "Wir haben damit bereits auf der Rodelbahn im Kühtai beste Erfahrungen gemacht."

Herzlichen Dank

"Ich möchte mich für die Übernahme der Finanzierung bei beiden Stellen sehr herzlich bedanken", so Bgm. Schiffmann. "Für kleine Gemeinden wie Sankt Sigmund sind solche Ausgaben große Einschnitte. Es ist sehr erfreulich, dass wir hier Unterstützung gefunden haben und die Rodelbahnen mit einer modernen, zeitgemäßen Beleuchtung präsentieren können."

Mehr Infos über Sankt Sigmund: www.st-sigmund.gv.at/
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Bgm. Toni Schiffmann bedankte sich bei Georg Dornauer, Barbara Plattner und Christoph Stock (v.l.n.r) | Foto: Hassl
Lokalaugenschein der nagelneuen LED-Beleuchtung in beeindruckender Sellraintaler Winterlandschaft. | Foto: Hassl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.