Marketenderinnentreffen
"Rund ums Panzele" – die Marketenderinnen im Mittelpunkt

Viertelmarkedenterin Nicole Kapferer aus Grinzens organisierte im Vorfeld des Bataillonsfestes der "Sonnenburger" ein Marketenderinnentreffen. | Foto: privat
15Bilder
  • Viertelmarkedenterin Nicole Kapferer aus Grinzens organisierte im Vorfeld des Bataillonsfestes der "Sonnenburger" ein Marketenderinnentreffen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine bemerkenswerte Veranstaltung fand im Rahmen des Bataillonsschützenfestes in Axams statt. Die Marketenderinnen des Viertels Tirol-Mitte waren nicht nur am Rande dabei, sondern mittendrin und standen im Mittelpunkt.

Der große Aufmarsch der Schützenkompanien des Bataillons Sonnenburg stand im Fokus der medialen Darstellungen. Weniger Beachtung fand hingegen ein Programmpunkt, der im Vorfeld des "Tags der Tradition" im Axamer Schützenheim stattfand.

Rund ums Panzele

So lautete das treffende Motto dieser Veranstaltung, die von Viertelmarketenderin Nicole Kapferer aus Grinzens mit den Bataillonsmarketenderinnen organisiert wurde. Es war auch die beste Gelegenheit, die neue Bundesmarketenderin vorzustellen. Die Zillertalerin Kathrin Platzer wurde vor kurzem in diese Funktion gewählt und ist damit auch in der Bundesleitung vertreten. Neben der Kompanie Ried-Kaltenbach ist sie un.a. auch als Begleitung des Regimentskommandos im Einsatz (das Regiment Zillertal besteht aus drei Bataillonen). Nicht nur "aktuelle Kräfte" waren anwesend: Mit Marlene Haider konnte auch die erste Viertelmarketenderinnen begrüßt werden.

Experten am Wort

Landeskommandant Major Thomas Saurer nahm die Begrüßung vor und brachte seine Wertschätzung für die Marketenderinnen zum Ausdruck. Dann waren die Experterten am Wort, die sich sowohl den Produkten als auch den Behältnissen zur Aufbewahrung derselben widmeten. Die Schnapsbrenner Thomas Oberdanner aus Grinzens, Franz Hörtnagl aus Navis und Hans Pramstaller aus Osttirol stellten nicht nur ihre Edelbrände vor, sondern gaben auch Infos über deren Herstellung.

Experten zu Gast: Franz Hörtnagl aus Navis, Nicole Kapferer, Hans Pramstaller aus Osttirol und Thomas Oberdanner aus Grinzens (v.l.n.r.) | Foto: privat
  • Experten zu Gast: Franz Hörtnagl aus Navis, Nicole Kapferer, Hans Pramstaller aus Osttirol und Thomas Oberdanner aus Grinzens (v.l.n.r.)
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Richtige Handhabung

Hans Pramstaller ist auch ein bekannter Fassbinder und brachte das Motto "Rund ums Panzele" auf den Punkt. Schließlich kommt der fachgerechten Reinigung in Bezug auf das unverfälschte Geschmackserlebnis große Bedeutung zu. Ein undichtes Fass bedeutet ein Ärgernis – der Experte gab die richtigen Tipps zur Schadensminimierung. Mit im Gepäck hatte er auch zwei nagelneue Schnapspanzelen für die Marketenderinnen der Schützenkompanie Grinzens. Ein weiterer Programmpunkt sollte freilich nicht öffentlich sein – Nicole Kapferer verrät ihn trotzdem: "Es hat für alle Mädels auch eine Kostprobe gegeben und die Edelbrände der drei Schnapsbrenner sind zu empfehlen."
Dass alle, die bei Festivitäten ein hochwertiges Schnapsl zu schätzen wissen, künftig bei den Marktetenderinnen des Schützenviertels Tirol Mitte wahre Expertinnen vorfinden, sei wertschätzend am Rande erwähnt.

Starker Aufmarsch

Volle Stärke wurde auch bei der abendlichen Rasenshow im Ruifachstadion unter Beweis gestellt, freut sich Nicole Kapferer: "103 Marketenderinnen sind im Block einmarschiert und boten ein eindrucksvolles Bild. Ein herzliches Danke gilt allen, die dieses Treffen ermöglicht haben, weiters den Ausführenden der interessanten Programmpunkte sowie allen Marketenderinnen, die teilgenommen haben."
Angeführt wurde der Zug der Marketenderinnen von  Viertelkommandant Major Andreas Raass, der folgendes wissen lässt: "Auch wenn die Statistik im Schützenwesen mehr Männer ausweist – in der Wertigkeit sind wie alle gleichgestellt. Ich freue mich sehr, dass unsere Marketenderinnen in Schützenviertel so aktiv sind und Akzente setzen."

Vielfältig & wertvoll

"Die Tiroler Schützen haben in ihren elf Leitmotiven ein eigenes Motiv zur 'Wertschätzung der Frauen im Tiroler Schützenwesen' festgelegt", bekräftigt Landeskommandant Major Thomas Saurer. "Die Aufgaben der Frauen bei den Schützen sind ebenso vielfältig wie wertvoll. Dieses Leitmotiv bekräftigt die Zusammenarbeit und Zukunftsorientierung in der gemeinsamen Gestaltung. Den Marketenderinnen des Viertels Tirol-Mitte danke ich vielmals für die überwältigende Teilnahme am Bildungsnachmittag in Axams - den Organisatorinnen und Vortragenden gilt ebenso mein herzlicher Dank für ihren Einsatz!"

Leitmotiv

Die "Wertschätzung der Frauen im Tiroler Schützenwesen" wird wie folgt definiert: "Frauen sind kompetente und wertgeschätzte Mitgestalterinnen im Tiroler Schützenwesen. Sie bewahren durch ihre Mitgliedschaft, Teilnahme und Mitarbeit die Tiroler Tradition und pflegen unser Brauchtum. Frauen sind in ihren jeweiligen Vereinsfunktionen wesentliche Trägerinnen des Tiroler Schützenwesens und gestalten dieses in aktiven, inaktiven und außerordentlichen Mitgliedschaften gleichberechtigt mit. Wir wollen die Zukunft im Bund der Tiroler Schützenkompanien gemeinsam mit Frauen und Männern gestalten."

Lesen Sie auch diesen Bericht:

Die Sonnenburger Schützen feierten ein gewaltiges Bataillonsfest


Mehr über die Leitmotive der Tiroler Schützen finden Sie HIER
Weitere Berichte aus der Region: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.