Abschnittsübung
Schwieriger Feuerwehreinsatz in der Birga

Die Drehleiter der Feuerwehr Axams war im Einsatz und sicherte den Brandschutz. | Foto: Hassl
16Bilder
  • Die Drehleiter der Feuerwehr Axams war im Einsatz und sicherte den Brandschutz.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Am Freitagabend trafen sich die Feuerwehren des Abschnittes Axams zur Gemeinschaftsübung in Birgitz. Ein fiktiver Brand eines leerstehenden Gebäudes im Ortsteil Birga stellte die anrückenden Feuerwehren vor mehrere Herausforderungen.

Zuerst musste die Aufstellung der anrückenden Fahrzeuge durch den Einsatzleiter genau überlegt sein. In der einspurigen Straße war ein nachträgliches Rangieren nicht mehr möglich. Weiters können über das vorhandene Hydrantennetz gleichzeitig nur zwei Tanklöschfahrzeuge mit Wasser versorgt werden. Die Drehleiter Axams bezog direkt vor dem Gebäude Position und sicherte den Brandschutz für die West- sowie die Südseite.

Die Feuerwehren des Abschnitts Axams standen im Ortsteil Birga in Birgitz im Großeinsatz. | Foto: Hassl
  • Die Feuerwehren des Abschnitts Axams standen im Ortsteil Birga in Birgitz im Großeinsatz.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Wasser vom Axamer Bach

Um die Wasserversorgung im Ortsteil Birga nicht zu überlasten, bezog das Löschfahrzeug Grinzens seinen Standort am Axamer Bach. Von dort wurde das Wasser per Relaisleitung über das Löschfahrzeug Mutters, das Berglöschfahrzeug Kreith und dem Tanklöschfahrzeug Natters bis zum Einsatzobjekt gefördert.
Im Zuge des Übungsverlaufes kam es zu einem weiteren fiktiven Einsatz. Beim Ausweichmanöver für die anrückenden Feuerwehrfahrzeuge kam ein Fahrzeug links von der Fahrbahn ab und landete im Böschungsbereich. Nachdem der unverletzte Fahrer von Tanklöschfahrzeug Götzens erstversorgt war, entfernte die Mannschaft das Unfallfahrzeug mithilfe der Seilwinde von der Straße.
Neben Bez.-Kdt. Reinhard Kircher und Abschnittekdt. Walter Stockner überzeugten sich auch die Bürgermeister Markus Haid aus Birgitz, Josef Singer aus Götzens und Marco Untermarzoner aus Natters vom gelungenen, effizienten Großübungseinsatz.

Mehr Infos:
https://www.bfv-ibk-land.at

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.