SPG versus Wacker
Ein friedliches Fußballfest im Ruifachstadion

Marco Oberschmid und die SPG leisteten harten Widerstand, letztlich reichte es aber nicht für eine Überraschung. | Foto: Hassl
32Bilder
  • Marco Oberschmid und die SPG leisteten harten Widerstand, letztlich reichte es aber nicht für eine Überraschung.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Es war mit Sicherheit bestbesuchteste Cupspiel in der Geschichte der Teams aus unseren Gebieten. Der FC Wacker Innsbruck erwies sich zwar als übermächtiger Gegner, über 1.000 Zuschauer und vor allem die Wacker-Fans gestalteten die Partie zu einem echten Fußballfest.

Gäbe es eine Ballbesitz-Statistik, wäre alles über den Spielverlauf gesagt. Der FC Wacker Innsbruck übernahm von der ersten Minute an das Kommando – und zwei Treffer von Dionis Ramaj und Hamza Ech Cheick (aus stark abseitsverdächtiger Position) in der 7. und 14. Minute ließen Schlimmes befürchten. Die SPG Axams/Grinzens tat in der Folge aber das, was gegen sportlich übermächtige Gegner zu tun ist. Mit viel Kampf leistete das gesamte Team in der Defensive ganze Arbeit und ließ kaum mehr Torchancen zu. In der 32. Minute verfehlte ein Weitschuß von Jakob Haller das Kreuzeck nur knapp, ansonsten hatte die SPG in der Offensive wenig Durchschlagskraft.

Voller Einsatz der SPG-Kicker wurde leider nicht belohnt. | Foto: Hassl
  • Voller Einsatz der SPG-Kicker wurde leider nicht belohnt.
  • Foto: Hassl
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Ein Doppelschlag

... in der 71. und 72. Minute beendete endgülitg alle Hoffnungen auf eine Überraschung. Zwei gute SPG-Chancen gab es aber schon noch. Einen Freistoß von Matthias Pitschedell lenkte Wacker Goalie Markus Gabl über die Latte und bei einem schnellen Konter verfehlte Kilian Kollmannsberger das Gehäuse nur um wenige Zentimeter.
Fazit: Ein wahres Fußballfest mit einem programmierten Sieg des Tiroler Ligisten über den Gebietsligaverein und ein sehenswertes Ende mit einem Jubel der Wacker-Fans, der an erfolgreiche Wacker-Zeiten erinnerte. Geht es so weiter, dürfen sich jene Vereine, die die nötigen Kapazitäten in ihren Stadien haben, auf tolle Spiele freuen.

Sensationen in Götzens und Sellrain

Dass man einem Verein aus der HYPO Tirol Liga durchaus Paroli bieten kann, zeigte der SV Raiba Götzens, der den – von Ex-SPG-Trainer Elvir Karahasanovic betreuten – IAC mit 2:1 aus dem Cupbewerb warf und den Aufstieg in die nächste Runde feierte. Die innsbrucker gingen schnell in Führung, Lukas Wachter erzielte den Ausgleich und Torjäger Manuel Weichselbrauch zeigte, dass er auch gegen hochklassige Teams nicht zu bremsen ist.
Auch Bezirksliga-Aufsteiger FC Sellraintal überraschte und fertigte Landesligist Zirl auf eigener Anlage mit 2:1 ab. Der Aufstieg in die nächste Runde und die Aussicht auf einen weiteren hochklassigen Gegner sind der verdiente Lohn.

Programmierte Siege

Die Tiroler Liga-Vereine FC Koch Türen Natters, SV Beton Weber Oberperfuss und Völser SV zogen ebenfalls in die nächste Runde ein. Die Natterer siegten in Seefeld mit 3:1, Oberperfuss setzte sich in Navis mit 5:1 durch und die Völser mussten ins Elfmeterschießen, das sie für sich entscheiden konnten.

Ergebnisse auf einen Blick

SPG Axams-Grinzens – FC Wacker Innsbruck 0:4 (0:2)
Götzens – IAC 2:1 (1:1)
Tore: Wachter, Weichselbraun
Seefeld – Natters 1:3 (0:1)
Tore: Oberhofer, Plattner, Angerer
Navis – Oberperfuss 2:5 (1:3)
Tore: Huber (3), Martha (2)
Sellraintal – Zirl 2:1 (1:1)
Tore: Haid, Wegscheider
Matrei – Völs 2:3 n.E. (Endstand nach 90 Minuten 0:0)
Vils – Kematen
Mittwoch, 3.8., 19.30 Uhr, Vils

www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.