Gold & Silber
Junioren-Weltmeisterin: Riccarda Ruetz hat es wieder getan

Die zweifache Junioren-Weltmeisterin Riccard Ruetz krönte ihre großartige Saison mit einer neuerlichen Spitzenleistung. | Foto: Ebermann
4Bilder
  • Die zweifache Junioren-Weltmeisterin Riccard Ruetz krönte ihre großartige Saison mit einer neuerlichen Spitzenleistung.
  • Foto: Ebermann
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine souveräne Leistung zeigte Titelverteidigern Riccarda Ruetz aus Sellrain im Einsitzer der Damen. Die Titelverteidigerin holte sich die WM-Goldmedaille!

in 3.18,64 Minuten kürte sich die Tirolerin in Winterleithen zur Juniorenweltmeisterin 2024 und hielt ihre italienischen Dauerkonkurrentinnen deutlich in Schach. Tina Stuffer und Jenny Castiglioni klassierten sich hinter der neuen Weltmeisterin, die auch bereits im Weltcup der Juniorinnen das Maß aller Dinge war. Darüber hinaus ist Riccarda bekanntlich bereits die erste Verfolgerin der italienischen Dominatoren Evelin Lanthaler im Gesamtweltcup der Naturbahnrodlerinnen. Alles andere als ein klarer Erfolg der Sellrainerin hätte wohl eine Sensation bedeutet.
„Es ist bei solchen Bedingungen nie leicht. Aber in Summe ist alles optimal aufgegangen. Es hat auch das Material wieder super gepasst. Einmal Gold und einmal Silber ist so ziemlich das Maximum. Sicher war es im Teambewerb extrem knapp. Aber gegen Italien ist es einfach schwer. Jetzt freue ich mich auf die beiden Weltcups der Allgemeinen Klasse kommende Woche auf der Winterleiten“, analysierte Ruetz.

Siegesjubel bei der Titelverteidigerin nach ihrer souveränen Vorstellung auf der Naturbahn. | Foto: Ebermann
  • Siegesjubel bei der Titelverteidigerin nach ihrer souveränen Vorstellung auf der Naturbahn.
  • Foto: Ebermann
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Silber im Teambewerb

Viel hat nicht gefehlt, und Riccarda wäre mit zwei Goldmedaillen nach Hause gefahren. Mit dem Teambewerb wurden die Weltmeisterschaften abgeschlossen – und in diesem letzten Bewerb gab es ein wahres Kopf-an-Kopf Rennen zwischen den Favoriten aus Italien und Österreich. Letztlich fehlten Riccarda Ruetz und Leon Auer nur 18 Hundertstelsekunden auf Tobias Paur und Tina Stuffer.

Beeindruckende Zahlen

Der Blick auf die Ergebnisliste im Teambewerb offenbart die Stärke der Sellrainerin. Sie war nicht nur als einzige Dame schneller als ihr männlicher Teamkollege, sondern knallte die zweitbeste Zeit des gesamten Feldes in die Bahn. Nur der überragende dreifache Weltmeister Tobias Paur aus Italien war um eine knappe halbe Sekunde schneller. Eine gewaltige Kampfansage von Riccarda Ruetz für die kommenden Aufgaben im Gesamtweltcup!

Alles über Riccarda Ruetz lesen Sie auf unserer Themenseite auf www.meinbezirk.at
Weitere Infos: https://fil-luge.smugmug.com
Weitere Berichte: www.meinbezirk.at/westliches-mittelgebirge

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.